Zwei Monate

Heute exakt in zwei Monaten wird der eigentliche Umzug stattfinden. Heute in zwei Monaten werde ich die erste Nacht in der neuen Wohnung verbringen, vermutlich noch in einem kleinen Chaos und unzähligen ToDos. Aber das ist normal wenn ein ganzer Haushalt umzieht, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Die Zügelfirma ist ja schon länger engagiert, die Ikea-Schränke inklusive Montage sind auch bestellt und der Keller ist diese Woche wieder einigen Ballast losgeworden. Es war sicher nicht die letzte Fuhre zur Entsorgungsstation, aber allzu viel ist nun definitiv nicht mehr übrig. Heute habe ich mir Gedanke gemacht, wie ich das - nicht sehr grosse - Reduit am schlausten möbliere. Geschlossene Schränke hätte ich zwar bereits, aber die passen von der Grösse her suboptimal rein. Und die Türen brauchen zum Öffnen auch freien Platz, der verloren geht - einerseits vor dem Schrank, aber auch wenn man sie in eine Ecke stellen will. Mit offenen Gestellen ist das einfacher, da es keine Türen zum Öffnen hat. Damit ich das besser visualisieren kann, habe ich mir die Gestelle auf dem Plan eingezeichnet und gemerkt, dass ich so praktischerweise vor den Gestellen noch den Staubsauger und andere Putzutensilien lagern kann. Also habe ich rasch zwei Gegenstände bestellt, einmal ein Gestell mit spezieller Aufhängevorrichtung für den Staubsauger-Schlauch, dann noch eine für die diversen Reinigungsgeräte zum Aufwischen. Check - erledigt. Und da ich gleich dabei war, habe ich die Visualisierung auch noch mit dem Keller gemacht. Dazu musste ich zuerst alle Gestelle im Keller messen und den Plan (ohne Masse) irgendwie "be-metern". Dazu habe ich von einem anderen Plan - mit Massen - eine Länge des Liftschachts genommen und auf dem Kellerplan nachgemessen. Nun hatte ich einen Wert auf dem Plan, kannte den realen Wert dazu, und konnte so einen Umrechnungsfaktor bestimmen. Das habe ich dann für alle Masse berechnet und als Plausibilisierung anschliessend die Grundfläche berechnet. Diese war als einziger Wert auf dem Kellerplan ersichtlich, nun habe ich die Sicherheit, dass meine Berechnungen einigermassen stimmen. Ok, die Kellermöblierung ist auch geplant - Check. Was bleibt nun noch für die April-Ferien? Jede Menge, um ehrlich zu sein - neue Eigentümer melden bei Strom, Gas, Wasser, Heizungsfirma, Serviceabos, Schlüsselfirma,....man glaubt nicht, was da alles erledigt werden muss - alles was nicht unbedingt noch verwendet werden muss, in Kisten einpacken - da fällt dann vielleicht auch noch mal etwas dem Schredder zum Opfer - Gartenschrank aufräumen; bleibt zwar das Meiste da, aber vermutlich hat es auch hier noch Schredder-Potential - Handbücher und Anleitungen sortieren - was kommt mit, was bleibt da; alte Dokumente habe ich bereits entsorgt, nix für den Schredder... - Haus-, Garagen- und Briefkastenschlüssel bereitlegen - könnte ja einer fehlen... Es gibt wohl noch mehr zu tun, als ich im Moment sehe. Na gut, so wie sich die Pandemie entwickelt, ist Ende April wohl noch nicht viel anders als heute. Camping? Vielleicht, aber muss nicht sein. Das Wohnmobil werde ich dann aber in jedem Fall einlösen.

Kommentare

Beliebte Posts