Umzugs-Nachwehen

Wer hat sie nicht schon einmal gesehen: die Kleber der Post auf einer nachgesendeten Sendung. "Bitte richtige Adresse dem Absender melden". Will ich das wirklich immer? Auch bei einer Werbesendung? Bei gewünschten Geschäftsbeziehungen sicher, denn ich will diese ja weiterhin pflegen. Bei einem Shop sowieso, weil ich sonst riskiere, dass meine Pakete an die alte Adresse verschickt werden - und das Nachsenden von Paketen ist kostenpflichtig.
Beim Fitnessclub der Migros wünscht man sich diese Aktualisierung auch. Schliesslich möchte man ja auch mitmachen beim marketing-technischen Beackern bestehender Kunden. Das erfolgt manchmal per Mail, manchmal per Post. Im Mail vom 20.5.21 wurde ich angefragt, ob ich zukünftig die Rechnung vom Fitnesscenter Burgdorf per Mail erhalten möchte. Selbstverständlich, aber eigentlich möchte ich künftig die Rechnungen vom Center Bern erhalten - ob dies auch möglich wäre? Die Mann- und Frauschaft in Burgdorf war offensichtlich überfordert und verweigerte jegliche Antwort.
Die nächste Kommunikation kam per Post, ein Flyer zwecks Motivation der Mitglieder nach der Öffnung ohne Maskenpflicht. Ein Wettbewerb und ein Gutschein für ein Präsent zum Abholen - im Heimcenter. Das fand ich dann schon etwas unpraktisch, wegen eines undefinierten Geschenks extra nach Burgdorf zu reisen. Da dies per Mail zu einem Ausfall der kommunikativen Fähigkeiten geführt hatte, meldete ich mich diesmal am Schalter in Bern. Der nette Herr hatte keine Ahnung, war aber immerhin noch kommunikationsfähig - er schreibe das mal der Verwaltung. Diese hat dann so geantwortet:

Herr Lörtscher hat sein Homecenter in Burgdorf und nicht in Bern.

Ausserdem hat er das Prime Abo und kann sowieso in allen Fitnessclubs trainieren gehen.

In Zollikofen haben wir kein Gym aber im Shoppy und da hat er ja bereits ein Zutritt.

Wenn der Kunde bereits Zutritt hat machen wir kein Homecenter Wechsel, erst auf Aboende.

Alles klar?
Dass mein Homecenter in Burgdorf ist, weiss ich selber - das ist ja der Grund für meine Anfrage.
Dass ich überall trainieren kann, weiss ich auch nicht erst seit gestern. 
Wer hat gesagt, ich wolle in Zollikofen trainieren?
Diese Rückmeldung weckte Prinz Charming in mir und entsprechend fiel meine Rückmeldung aus. Dass diese Nachricht interner Natur war, daran hatte ich keinen Zweifel. Aber sie war ja deswegen nicht falsch, sondern unverblümt und ehrlich. Und die Message die bei mir ankam, war klar: der soll nicht so doof tun, kommt ja überall rein und extra wegen dem machen wir kein Büro auf. Gut, dann hört auf, mir Gutscheine zuzusenden, die nur im Heimcenter eingelöst werden können. Früher dachte der Hund aus der Migros-Werbung: dr Mönsch isch scho komisch...". Heute denkt ein Mensch aus Zollikofen:" d'Migros isch scho kompliziert...".
Ich habe übrigens schon Antwort erhalten. Sie werden das Heim-Center auf den 5.1.22 ändern und meinen Gutschein solle ich wieder aus dem Altpapier nehmen und in einem Center nach Wahl einlösen. Es habe einen speziellen internen Eintrag in meinem Profil, der das ermögliche. Vermutlich steht da auch "komplizierter Kunde" - mir egal, ich bleibe dabei: kompliziert diese Migros.

Kommentare

Beliebte Posts