Struktur

Jeder Mensch braucht sie, die einen mehr, die anderen weniger: Struktur im Leben. Ich glaube zudem, dass die Tagesstruktur mit zunehmendem Alter wichtiger wird. Das heisst nicht unbedingt, dass die Strukturierung dann zunimmt, aber das was bleibt, wird wichtiger.
Ehrlich gesagt kämpfe ich noch etwas mit meiner persönlichen Strukturierung meiner Wochen. Vieles ist mit Corona verschwunden, einige wichtige Eckpfeiler haben ihre Bedeutung komplett verloren - Abendessen um halb Sieben etwa, oder der Sonntagsbrunch um 10. Spielt alles keine Rolle mehr, Struktur ergibt sich nicht mehr aus Verpflichtung und Rücksichtnahme. Aber lasse ich mich einfach so treiben, dann werde ich träge und faul. Darum bin ich froh, dass uns einige Freiheiten zurückgegeben worden sind, die Struktur bedingen und gleichzeitig auch geben. Letzten Dienstag das Treffen mit dem Volleyball-Team vom Satus Bümpliz beispielsweise: einfach nur schön, alle diese Menschen mal wieder zu treffen, 15 Personen und ein Hund in derselben Wohnung - eine Erinnerung aus einer verblassten Vergangenheit neu erlebt. Am 13. Juli gibt's nun ein Team-Brätle, ab dem 27. geht das Training wieder los und ich will das einfach nochmal probieren. Dazu braucht es natürlich auch wieder regelmässiges Training im Fitnessstudio. Heute war ich zum dritten Mal im Fitnessclub nach dem langen Corona-Unterbruch und zum ersten Mal in der Sauna. Einfach ein gutes Gefühl....

Kommentare

Beliebte Posts