Herbst

Wer an den Herbst denkt, dem kommen oft zahlreiche Bilder in den Kopf: die schön gefärbten Blätter an den Bäumen, aber auch die glitschige Sauerei auf der Strasse. Die nebligen Morgen, und die Tage mit viel Sonnenschein und stahlblauem Himmel. Die warmen Temperaturen am Nachmittag in der Sonne, und auch die kühlen Temperaturen in der Nacht. Der Herbst ist eben eine Jahreszeit mit vielen Gesichtern, die Tage werden kürzer, die Kleidung ist in der Regel entweder zu kühl oder zu warm. Im Herbst trägt man immer etwas Ballast mit sich rum und eigentlich sollte es im Herbst auch etwas langsamer zu und her gehen - langsamer jedenfalls als noch im Frühjahr und Sommer.
Aktuell verwöhnt uns Petrus vor allem wieder mit viel Sonne, und dieses Licht lässt dann auch die Farben der Blätter noch intensiver wirken. Meine Wohnung bekommt viel von diesem Sonnenlicht ab und das wirkt sich auf die Temperaturen aus - soll es auch, so lässt sich Heizenergie sparen. Aber heute gab es dann doch 27° im Schlafzimmer, nahezu die gleiche Temperatur im Büro und auch im Wohnzimmer waren es gute 25°. Gibt es noch Fragen bezüglich des Laufs der Sonne um meine Wohnung rum? Jedenfalls ist es so unmöglich, die Heizung so einzustellen, dass die geheizte Temperatur dann auch meinen Vorstellungen entspricht. Mit dieser Gratis-Wärme gehen die Ventile einfach zu, wo genau ist nicht zu ermitteln. Aber ich werde mich hüten, tagsüber die Storen gekippt zu halten. Das habe ich im Sommer gemacht und das hat bezüglich Temperatur eine starke Wirkung entfaltet. Das muss jetzt nicht mehr sein, im Normalfall jedenfalls nicht.
Gestern waren die Parteipräsidenten in der grossen Runde der Arena versammelt. Die Themen waren nicht eindeutig vorgegeben, Sandro Protz hat einfach regelmässig - zum Teil auch provokativen - Input gegeben. Den Rest haben die Präsidenten unter sich ausgemacht, und natürlich ging es um das Covid-Gesetz, natürlich war der Klimaschutz ein Thema und angesprochen wurde auch noch die Altersvorsorge. Die nächsten grossen Wahlen sind ja erst in zwei Jahren, aber die Herren Parteipräsidenten haben gestern eindeutig schon mit dem Wahlkampf begonnen. Sie sind nicht umsonst in dieser Rolle, sie alle beherrschen die Kunst, nahezu jede Frage rhetorisch auf ihre eigenen Themen umzuargumentieren. Am Schluss kommen Parolen raus, inklusive Abstimmungstermin wenn es um eine solche geht. Trotzdem habe ich mich recht gut unterhalten, weil man sich trotz stark differierender Meinungen immer wieder mit Argumenten der Gegenpartei identifizieren konnte und dies auch laut kundtat. Typisch schweizerisch eben, oder populistisch gesprochen "Sie Arschloch" statt "du Arschloch". Sorry für  die beiden Ausdrücke...
Heute habe ich übrigens in der Migros noch zwei neue Produkte entdeckt: einen Mandarinen-Vanille-Sirup und einen Cantadou à la Mexique (mit Pimiento und  Jalapenos). Beides nicht schlecht, der Sirup darf einfach nicht zu stark angerührt werden, der ist sonst eindeutig zu süss in dieser Geschmacksrichtung. Gefunden habe ich die beiden Teile im Zähringer-Migros, wie so oft war ich auf der Suche nach einem Artikel, den es nur - wie üblich - im Shoppy, im Breitsch und eben im Zähringer-Migros gab. Gut gibt es die Möglichkeit, dies vorher nachzuprüfen.

Kommentare

Beliebte Posts