2. Advent

Seit Jahren nehme ich mit immer wieder vor, die Adventszeit möglichst ruhig zu verbringen. In diesem Jahr stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Das Coronavirus zwingt uns, wieder mehr zu Hause zu bleiben. Weihnachtsmärkte gibt es zwar, aber man sollte ja allzu viele Kontakte vermeiden. Und so läuft mir aktuell nicht gleich viel Weihnachtskram über den Weg wie andere Jahre. Natürlich gibt es die Adventskalender bei Digitec und Galaxus. Aber da sind die Nachteulen eindeutig im Vorteil - die Angebote gehen um Mitternacht online, die richtig guten Teile sind darum schon ausverkauft, wenn ich endlich wach und aufnahmefähig bin. Und ja, ich habe einen Adventskalender von Casa Nobile in der Wohnung stehen. Jeden Tag ein Stück Schokolade von meiner Lieblings-Manufaktur, dafür verzichte ich auf das Backen: kein Grittibänz, keine Weihnachtsgüetzi. 
Dafür stehen bei mir in der Wohnung überall Kerzen rum, die beim Eindunkeln auch angezündet werden. Kerzen sind "bauchfreundlich", im Gegensatz zu all den Süssigkeiten dieser Jahreszeit.
"Masken überall" scheint das Motto aktuell zu sein, vermutlich wird sich auch noch 2G an vielen Orten durchsetzen. In den Clubs scheint es de facto Standard zu werden - sonst heisst es Masken tragen und Konsumation nur im Sitzen (ohne Maske). Die Fitnesscenter gehen in die gleiche Richtung, das Maskentragen wird noch nicht so richtig umgesetzt. In der Garderobe ist sie nur allzu schnell abgelegt, auf dem Weg zur Sauna trägt sie nur etwa jeder Zweite, und neuerdings sind die Besucher auch ständig hungrig und durstig im Wellnessbereich. Dann muss man nämlich keine Maske tragen. Ich hoffe, dass meine Antikörper im schlimmsten Fall mit den Viren soweit klar kommen, dass nichts Schlimmes passiert. Ganz auf mein Fitnessprogramm verzichten möchte ich eigentlich nicht - über die Sauna hingegen kann diskutiert werden.

Kommentare

Beliebte Posts