Ferien in Sicht

Kaum zu glauben, aber heute in einer Woche habe ich bereits die ersten Ferien in diesem Jahr. Jedenfalls ab Mittag, weil irgendwie muss das Wohnmobil ja noch zu mir nach Hause kommen. Bin ich wirklich vorbereitet? Gute Frage, um die ich mich heute an meinem freien Tag mal gekümmert habe.

Der Start am Morgen war etwas harzig, obwohl ich eigentlich genug Schlaf hatte, kam ich irgendwie nicht so recht in die Gänge. Egal, um 10 war das Fahrzeug reserviert, da musste noch einiges gemacht werden im Vorfeld: Bettzeug anziehen, Material aus dem Keller holen, Frotteewäsche etc bereitlegen - es gab Einiges zu tun. Ganz nebenbei habe ich noch eine neue Identitätskarte bestellt - also eigentlich nur mal angemeldet, dass ich so etwas benötige. Danach sollte "in ein paar Minuten" eine Mail mit Link zum Anmeldeformular eintrudeln. War nach 15 Minuten noch nicht da, also holte ich mal den Renault Combi.

Auf dem Weg zum Fahrzeug kam dann die E-Mail. Nun, jetzt musste das warten, nicht für Minuten sondern für Stunden, denn jetzt waren andere Sachen auf dem Programm. Eingeladen war das Material recht schnell, die Fahrt nach Utzenstorf in die Altwyden verlief stressfrei - mal abgesehen davon, dass die Unterführung kurz vor dem Bauernhof gesperrt war. Aber ich kenne ja die Gegend recht gut, war also kein Problem, eine Alternativroute zu fahren.

Beim Wohnmobil dauerte das Einladen halt dann schon seine Zeit, denn einfach reinschmeissen ist nun mal nicht mein Ding. Alles an seinen Ort dauert heute länger, aber ist dann in einer Woche schon gemacht. Der Kühlschrank wurde auch wieder geschlossen und angestellt, gleiches mit dem Motor. Ich wollte einfach sicher sein, dass das Teil auch noch startet, nach den Erlebnissen im letzten Jahr. Neue Batterie hin oder her....

Nach dem Einladen war mein Auto gefüllt mit leeren Kisten, was so natürlich nicht geht. Einkaufen war angesagt, aber wo? Migros Kirchberg wäre das naheliegende gewesen, dort gibt es aber kein Melectronics. Und da ich eine Batterie benötigte, die es eventuell in der Migros nicht gibt, war mir das zu riskant. Burgdorf? Wäre passend, aber das war dann doch eher ein Umweg - und bei Mobility zählt jeder Kilometer. Also Shoppyland, da war ich schon ewig nicht mehr mit dem Auto. Die Batterie gab's dort dafür schon im Migrosladen, dafür ist das immer so eine Sache mit den Vereinsbons: die bekommt man am Kundendienst gegen Vorweisung der "Originalquittung". Leichter gesagt als getan mit dem Self-Scanning auf dem Handy. Mein Mobilgerät druckt nunmal noch keine Kassenbons....

Nächster Stopp war dann Rüedus Container beim Bahnhof Zollikofen. Dort kann ich ziemlich einfach parkieren mit dem Mobility-Auto, weil es dort auch Mobility-Parkplätze hat. Für ein paar Minuten fällt das gar nicht auf, und wenn, dann bin ich ja sofort wieder zurück. Vom Rüedu gings weiter in die Landi für Kerzen, Rasendünger und Holz für meine Feuerschale. Und ja, am Ende musste das ganze Zeugs auch noch irgendwie in Keller und Wohnung.

Und jetzt erst kam die Bestellung der ID an die Reihe. Zum Abrunden bestellte ich dann noch den Versicherungsnachweis bei Generali und füllte das Formular für die Nummernschilder des Wohnmobils aus. Geht Morgen auf die Post, dann sollten die Schilder am Dienstag da sein. Ohne geht es nunmal nicht....

Kommentare

Beliebte Posts