Rundreise

Es war heute so richtig winterlich beim Aufstehen. Das war gar nicht so einfach zu erkennen, denn bei meinen Storen in Schlafzimmer und Büro waren die untersten Lamellen zusammengefroren. Das führte dazu, dass sich diese nicht mehr horizontal drehten. Ein Eingriff von Hand war gefragt, gleichzeitig spürte ich auch den Hauch von Väterchen Frost - den das ging nur bei offenem Fenster. Kleine Sache, aber nun war ich wach und sah Schnee, wie nur selten den ganzen Winter über. Sei's drum, Wetter machen können wir noch nicht - zum Glück.
Auf dem Programm standen Training und Sauna. Soweit, so gut. Aber die Geschichte mit dem Frost liess meine Gedanken kreisen. Minus 4° in der Nacht auf Montag, und in meinem Wohnmobil war noch Wasser in Tank und Leitungen. Ob das ein Risiko war? Ein Wasserschaden in den Leitungen ist eher unwahrscheinlich, diese Kunststoff-Rohre sind dehnbar. Aber gewisse Dichtungen nicht und die Wasserpumpe sollte wohl auch besser leer sein. Was tun? Liste ergänzen, Training - Sauna - Wohnmobil. Das hiess konkret, irgendwie musste ich zum Bauernhof kommen. Mobility hatte kein freies Fahrzeug in Utzenstorf, aber ein kleines in Bätterkinden. Passt, die Reise ist ab Bern auf die Minute gleich lang.
Die Planung passte ebenso, ich hatte sogar noch Zeit, ein Kontrolltraining im Fitnesspark zu vereinbaren. 7n Bätterkinden schien fast die Sonne, gut so - das Auto war darum fast schneefrei. In wenigen Minuten war ich beim Wohnmobil, Frischwassertank geöffnet, Pumpe geleert, Leitungen offen - alles paletti und noch jede Menge Zeit übrig von meiner Mobility-Stunde. Liste ergänzt: Training - Sauna - Wohnmobil - Läng's Hofladen (Eier). Und weil dann immer noch Zeit übrig war, holte ich noch Fondue in der Käsi, und beim Metzger Aeschlimann noch Hamburger und Salami. Man weiss ja nie, wann es einen wieder in diese Gegend verschlägt...

Kommentare

Beliebte Posts