über Züge und Masken

Der Tag der Rückreise - mein Zug fährt um 10 Uhr. Ich bin natürlich schon eine halbe Stunde früher da und kann somit auch gleich eine erste Frage beantworten: welchen Zug haben Eggimann's und Kunz's gebucht? Der fährt nämlich um 09:30 und ist bei Trenitalia nicht auffindbar. Des Rätsels Lösung: gleiche Strecke, anderes Unternehmen. Der Zug gehört Italo, und da bei uns auf identischen Verbindungen in der Regel nur ein Bahnunternehmen fährt, ist das für uns natürlich ungewohnt. 
Ungewohnt ist auch, dass die Gleisangaben auf der Anzeigetafel gänzlich fehlen, bis etwa 10 Minuten vor Abfahrt. Die Frecciarossa-App zeigte zwar schon Gleis 19 an, aber wer glaubt das schon? Niemand - nach dem Aufleuchten der 19 gibt's eine kleine Völkerwanderung zum Gleis. Der Zug ist allerdings nicht stark besetzt, zumindest nicht in der ersten Klasse.

Was mich erstaunt: die Sache mit Covid ist hier überhaupt nicht mehr präsent, die anderen Regeln werden auch nicht mehr so richtig befolgt:
  • Maske im Zug? Erst als das Kontrollpersonal dazu auffordert, und selbst das befolgen nicht alle.
  • Jeder zweite Sitz auf den Bänken ist mit einem roten Kleber als abgesperrt gekennzeichnet - kannste knicken
  • Bei einer Tür rein, bei der anderen raus, schaue ich dann mal in Milano. Eingestiegen bin ich korrekt, raus muss ich ohnehin in diese Richtung der Kopfbahnhof lässt grüssen.
Vor mir liegt jetzt noch die Herausforderung Milano Centrale. 18 Minuten Umsteigezeit und ein unbekanntes Ausmass an herumstehenden Fahrgästen. Mal schauen....

Kommentare

Beliebte Posts