Warum?
Ich habe keine Ahnung, weshalb es hier so lange ruhig war. Vielleicht zu wenig los im Moment? Wohl kaum, eher dominierende Themen die uns alle sprachlos machen. Glaubt man den Medien hier im Westen, will offenbar kaum jemand auf diesem Planeten den Krieg in der Ukraine. Auch viele in Russland nicht - die einen halten sich einfach still, andere wissen nicht einmal dass es einen Krieg gibt. Angeblich sollen russische Truppen in der Ukraine quasi als Tagesgäste jeden Tag in andere kleine Orte einfallen, den Sieg erklären, nur um dann gleich wieder abzuziehen. Warum?
Wissen tue ich es nicht. Aber ich vermute, dass wir dies schon bald als propagandistische Meldungen für das Volk zu sehen bekommen. Vermutlich werden diese "Eroberungen" zu einem gigantischen Zeugnis der russischen Erfolge zusammengesetzt. Seht her, wie gut unsere Spezialoperation vorankommt. Und dann?
Man könnte ja dann die eroberten Gebiete sichern und die Spezialoperation langsam auslaufen lassen. Westlich ausgedrückt: den Krieg beenden. Aber was wäre dann?
Die Ukraine würde die Gebietsverluste kaum akzeptieren. Sie würden sicher darauf bestehen, dass Russland Reparationszahlungen leistet. Was dieses wiederum todsicher ablehnen wird, man hätte ja den Krieg gewonnen, respektive es war ja nur eine Spezialoperation. Für die Ukraine heisst das dann wohl, dass es nur ein Waffenstillstand sein kann. Dass alles wieder selbst aufgebaut werden muss, und eigentlich auch finanziert. Was natürlich nicht geht, weil das Geld schlicht und einfach fehlt. Also wird der Westen aushelfen, damit der Krieg endlich ein Ende hat und die Wirtschaft wieder normaler funktionieren kann.
Warum auch nicht? Oder aber es geht noch lange so weiter mit unabsehbaren Folgen für alle. Russland kann dies egal sein. Ohne Krieg keine Niederlage, ohne Niederlage keine Reparationszahlungen, ohne Reparationszahlungen keine Normalisierung der Handlungsbeziehungen. Russland wird in einer solchen Situation Mühe haben, die eigene Bevölkerung bei Laune zu halten. Das gleiche Resultat bringt im Endeffekt ein langer Krieg....
Es gibt aber auch ganz einfach gestrickte Fragen - nicht unbedingt mit einfachen Antworten. Heute Morgen zum Beispiel hörte ich einen Höllenlärm von draussen. Konnte ich so natürlich nicht stehen lassen. Erstaunt war ich dann bloss, dass der Lärm vom Friedhof kam. Eine kleine Armada von orangen Leuten und Maschinen. Kleintraktoren und Rasenmäher belagerten das Areal und ich stellte mir bloss eine einzige Frage: warum bloss sind die meisten Leute auf einem Friedhof eher ruhig und still unterwegs? Ein Friedhof war das heute jedenfalls definitiv nicht hier bei mir...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen