Mal was Anderes....

Letzte Nacht wurde ich etwas überrascht - nicht von einer Mücke, nicht von einer Spinne, nein, von einem Donnergrollen. Das hatte ich nicht erwartet, jedenfalls nicht schon in der Nacht. Zuerst liess ich das Gewitter gewähren. Erstens schien es noch weit weg zu sein, zweitens auch nicht wirklich aktiv. Mit der Zeit mischten sich dann aber auch ein paar lautere Donnergrollen darunter, so dass ich dann halt doch irgendwann mal aufgestanden bin. Mein Blick fiel auf das Regenradar, und das war so gar nicht spezifisch. Da kam zwar eine heftige Gewitterzelle auf Zollikofen zu, aber was hier ankommen sollte, zerfiel eigentlich sofort wieder. Als ob hier irgendein Gewitter-Terminator dem Ganzen Spuk ein Ende machen würde. Konnte ja eigentlich nicht sein, oder? Aber was tun?

Zuerst einmal holte ich die beiden runden Sonnenschirme rein. Die mögen starke Winde überhaupt nicht, und da ich solche Schirme nicht vorrätig habe und auch keine Mary Poppins zum Dranhängen zur Hand war, mussten die Schirme eben weg. Die grosse Store getraute ich mich nicht einzufahren, denn die macht halt doch etwas Krach - zumal es gerade totenstill war (kein Wunder, neben dem Friedhof). Ich liess das Gewitter also mal näher kommen und zählte auf den "Terminator". 

Unterm Strich die richtige Entscheidung. Es regnete zwar irgendwann schon einmal, da war es aber schon nach Sieben und die Store längst eingezogen. Der Tag begann also bewölkt und mit ein paar Regenschauern. Das war mir grundsätzlich egal, weil ich ja zu Hause bleiben konnte - abgesehen von einer Einkaufstour in der Migros, nicht zwingend, aber passend. Sonst müsste ich Morgen noch zusätzlich zu Notebook und Trainingsutensilien, meine Einkäufe nach Hause tragen. Grau und etwas nass, das hiess noch lange nicht kühl. Gestartet mit 22 Grad haben sich die Aussentemperaturen trotzdem noch ordentlich entwickelt. Und das war dann heute auch das Altbekannte, die hohen Temperaturen. Denn grau und regnerisch, das hatten wir hier schon lange nicht mehr.

Andernorts soll es mehr geregnet haben. Ich habe gerade gelesen, dass im Emmental und vor allem im Berner Oberland einige Gewitterzellen zu Gast gewesen sein sollen. Und in Thun gab's offenbar Hagel, nicht klein und gefahrlos, da wurden Autoscheiben zerschlagen. Das wiederum ist leider schon fast etwas zur Gewohnheit geworden in diesem Sommer - Hagel hatten wir schon mehr als genug.

Kommentare

Beliebte Posts