Doppelt gemoppelt

Endlich ist es da, mein neues eBike. Platz gemacht hatte ich ja schon am letzten Wochenende, darum war das Parkieren einfach. Die weiteren Schritte waren dann aber nicht ohne Fallstricke. Ich hatte zuerst mal alles nach oben in die Wohnung getragen und dort ausgepackt: Handbuch für das Velo (so dick wie für ein Auto), Handbuch für den Motor, Handbuch für das Steuergerät, Handbuch für das Ladegerät - wofür man das auch immer benötigt, gelesen habe ich es nicht. Dann habe ich mich zuerst mal mit dem Velo befasst, wobei dort nicht allzu viel stand, was nicht eh schon klar war. Viel spannender war dann das Handbuch für das Steuergerät. Denn diese kleinen Dinger haben heute schon so viele Funktionen, dass man sie schon fast als Computer bezeichnen könnte: 

- Bluetooth-Verbindung zum Handy (via App)

- Geschwindigkeit

- Distanz

- Unterstützungsstufe

- Kalorienverbrauch

- Herzfrequenz

- Motorenkraft

- Navigation

- und und und...

So schlimm war es dann auf den ersten Blick aber doch nicht, zuerst mal ging es darum, eine App herunterzuladen und das Steuergerät mit dem Handy zu verbinden. Nichts leichter als das, sprach Piggeldy und verschwand in den Keller.

Dort klappte es dann aber irgendwie doch nicht. In den Kopplungsmodus kam ich zwar, dann konnte sich das Teil aber nicht korrekt verbinden. Irgendwann erhaschte ich eine kleine Meldung, welche gleich wieder verschwand: keine Internetverbindung. Logisch, ich war ja im Keller, aber braucht's die für das Koppeln von Velo mit Handy? Nun gut, also raus in die Garage und von dort raus auf den Vorplatz. Mit dem Resultat, dass es nun endlich klappte. Noch schnell die Trittfrequenz von 50 auf 65 erhöht, nun sollte ich auch problemlos den Stutz rauffahren können.

Ja, und nun steht es da, mein Schindelhauer, direkt neben der Gazelle...



Kommentare

Beliebte Posts