11.11.22

Eigentlich war gestern ein ganz gemütlicher Tag geplant. Ist ja auch kein spezielles Datum dieser 11.11., oder? Es war mein erster Ferientag, ein Reservetag für die Vorbereitungen. Dann ist aber so ein Tag auch ganz gut, um Termine zu vereinbaren, die sonst nie im Tag Platz haben. So war es auch gestern....

Zuerst war aber noch die Taskforce Energiemangellage angesagt. Die startete um 10 Uhr, dauerte 45 Minuten und dann gab es bei mir etwas zwischen die Zähne. Man will ja nicht umkippen, wenn die gute Frau im Impfzentrum zusticht, oder? Denn das war der erste Termin am Nachmittag, um 14 Uhr beim Inselspital. "Rechnen sie mit einer Stunde" stand in der Einladung, also hatte ich auch eine Stunde eingerechnet. Kurz vor Zwei war ich am Eingang des Impfzentrums. Zuerst gab es eine Sichtkontrolle von Datum und Zeit, weil ja aktuell dort nur Impfungen mit Anmeldung möglich sind. Dann führte der Weg einen langen Gang hinunter zu einem gut 2 Meter grossen Apparat, der ganz oben eindeutig mit einer Kamera ausgestattet war. Darunter sah man sich selber auf einem Monitor und beim Betreten der Markierung vor dem Apparat erkannte dieser den Kopf eines Menschen. Angezeigt wurde ein grüner Rahmen um den Kopf und eine Zahl, welche mit 36 begann - alles  klar, Fiebermessen in Zeiten von Corona. Nun ging es den Parallelgang wieder zurück, um die Kurve und wieder den nächsten Gang hinunter. Eigentlich war ich nun mitten in den Impfkabinen, dort war aber so gut wie niemand. Vermutlich wurden hier jene Impfstoffe geimpft, welche nicht MRNA sind. Am Ende des dritten Gangs bekam ich dann eine Nummer - die 14 - und durfte ins Nebenzelt diese Kabine suchen gehen. War nicht ganz so schwierig, weil gut angeschrieben und die 14 gleich die erste um die Ecke war. Beim letzten Booster im Smart Center in Schönbühl war da noch eine Person pro Kabine, und diese hatte mich am Eingang abgeholt. Nun waren sie zu zweit und sie mussten die Kabine nicht mehr verlassen. Die Kundschaft - also ich - musste ganz schon mitdenken: das Impfbüchlein hat beispielsweise niemand verlangt, zum Glück hatte ich ganz am Schluss noch daran gedacht. Dafür waren sie beide sehr nett und superschnell. Ich war nach kaum mehr als 5 Minuten schon wieder draussen. Vom Ruheraum sprach kein Mensch mehr, hatte es zwar, aber da war kaum jemand zu sehen.

Viel Zeit gewonnen, also reichte es gut für Shopping in der Stadt. Ich war noch auf der Suche nach Schuhen, die ich tragen kann, wenn es zwar Winter ist, aber nicht wirklich Wetter für die gefütterten Schuhe. Mein Laden Nummer 1 ist Ochsner Shoes, und der Zufall wollte es, dass das zweite Paar gerade 50% günstiger war. Also folgte ich der Empfehlung aus der Werbung: nimm zwei! Für keine 140 CHF zwei Paar Rieker Schuhe, kein schlechter Deal.

Dann war ich noch Einkaufen in der Marktgasse-Migros. Ich brauchte ja noch Kerzen für den Adventskranz, weil ich am Freitag vor dem ersten Advent aus den Ferien zurückkommen werde. Kerzen hatte es jede Menge, aber die richtig schönen Kerzen gab es natürlich nicht im 4er-Set. Und logischerweise sind sie einzeln auch etwas teurer, aber was soll's.  Den Rest habe ich eigentlich auch gefunden, aber am Ende musste ich dann doch etwas im Laden lassen, weil das Ganze dann einfach zu schwer geworden wäre für meinen Rucksack. Nicht vergessen, ich hatte ja schon zwei Paar Schuhe in einem Sack. Auf der Liste standen zwei Pack Flüssigwaschmittel, drei Flaschen Sirup, die erwähnten Kerzen und eben noch ein Zweierpack Calgon. Ich verzichtete auf Calgon (20%) und habe dies später im Coop (33%, dafür 3 Pack) besorgt. Schwer beladen, trotz Verzicht, machte ich mich auf den Weg nach Hause.

Am Abend ging es dann nochmals nach Bern. Rendezvous am Bundesplatz war angesagt, weil das ja "nur" noch bis am 26.11.2022 gezeigt wird - und ich am 25.11. von Las Palmas zurückfliegen werde. Um 19 Uhr ging's los, bei schönen aber schon recht kühlem Wetter. Publikum hatte es wie immer ziemlich viel, aber man hatte gut Platz. Und natürlich war die Show wie üblich einfach unglaublich gut gemacht. Spannenderweise hat sich der Bundesplatz dann recht rasch geleert nach dem Spektakel. Dafür gab es an mehreren Ecken noch weitere Personenansammlungen: es wurde geschränzt. Stimmt, der 11.11. ist ja ein wichtiges Datum für die Fasnächtler, und darum hatte es mehrere Guggemusig-Gruppen in der Stadt. Fand ich irgendwie passend zum Wetter, und ich quittierte das mit einem Schmunzeln beim Gedanken an den nächsten Montag....

Und weil ich eben jetzt dann schon bald zurück in den Sommer fliegen werde und erst kurz vor dem ersten Advent zurückkommen werde, habe ich bereits etwas vorgearbeitet....



Kommentare

Beliebte Posts