Sonntag - wirklich!

Sieht heute richtig hübsch aus, wenn ich zum Fenster raus schaue - der weisse Schnee, im Licht der strahlenden, tief liegenden Sonne (um 14:45 nota bene). Nach dem Schneefall in der zweiten Wochenhälfte mit chaotischen Zuständen auf einigen Strassen hier in der Region, kann man nun den Winter so richtig geniessen. Die Überraschung ist halt immer wieder gross, wenn Schnee fällt - der ist nass, rutschig, ja sogar richtig gefährlich für die Lenker von Autos und Lastwagen. Wir vergessen halt immer wieder allzu schnell, manche sogar, dass es spezielle Pneus für die Winterzeit gibt, welche idealerweise in dieser Jahreszeit montiert sind.

Vom Sitzplatz aus könnte man meinen, man wäre am Waldrand zu Hause. Ist natürlich nur der Friedhof, aber mit dem ganzen Schnee sieht man das kaum mehr - ist einfach eine Ansammlung von Bäumen in der Winterzeit. Leider ist noch nicht Weihnachten und die zwei Wochen bis dahin werden mit grösster Wahrscheinlichkeit dem Schnee in tieferen Lagen arg zusetzen. So ist das in letzter Zeit eigentlich immer, schon fast eine Bauernregel ohne Bedingung: Weihnachten ist es grün und mild. Bei den Massen, welche sich an diesen Tagen über Strasse und Schiene durch das Land bewegen, ist es vielleicht auch besser so. Da wir in diesem Jahr auch dazugehören, wäre ich ehrlich gesagt auch nicht ganz unglücklich.
Ach ja, dann ist da ja noch diese Fussball-WM im fernen, sommerlichen Qatar. Auch dort gibt es eine neue Regel: bist du Aussenseiter, kommst du weiter... Marokko, Kroatien. Dafür sind Spanien, Brasilien und die Niederlande schon heimgereist. Bei England - Frankreich hat auch nicht jene Mannschaft gewonnen, auf welche ich getippt hatte. Da gab es aber keinen Aussenseiter - trotzdem, die Engländer sind auch schon wieder weg aus dem warmen Qatar zurück auf die Insel. Immerhin gibt es so mehr Zeit zum Geschenke kaufen...
Bei mir war der Samstag recht bewegt - ich war bewegt. Zuerst mal musste die Küche geputzt werden, da hatte ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine gute Ausrede, warum das Putzen zu kurz gekommen ist. Gestern hat es sich wenigstens gelohnt. Dann gings runter in die Migros und mit dem Einkauf (dafür ohne Pet/Plastik) wieder raus - sonst wäre das Morgenessen ausgefallen. Nach einer kurzen Pause und einer Runde mit dem Staubsauger durch die ganze Wohnung, war ich bereit für einen z durch die Stadt. Gesucht waren Geschenke für Isabel, einmal im Auftrag von Astrid die zwar etwas gesehen hatte, aber das war nicht pünktlich lieferbar. Also klapperte ich die beiden Märkte auf Waisenhaus- und Münsterplatz ab, ohne wirklich fündig zu werden. Dafür habe ich so etwas genauer auf die Angebote geschaut (gekauft habe ich dann aber nichts - vielleicht noch nichts, mal sehen). "Mein" Geschenk für Isabel habe ich dann aber gefunden, nicht auf dem Markt, sondern in einem Laden. Mehr schreibe ich hier nicht, weiss ja nicht wer alles mitliest.... Musik war diesmal keine am Bahnhof, aber beim Heimgehen sah ich, dass es wohl erst gerade aufgehört hatte. Zwei Musiker waren am Zusammenräumen - gut möglich, dass ich einfach etwas später dran war als letzte Woche. Egal, es gab ja noch mehr zu tun. Zu Hause habe ich zuerst mal etwas die Beine hochgelagert und Marokko beim Torschiessen und Verteidigen zugeschaut. Und dem Schiedsrichter mit dem eigenartigen Wertesystem, der hat schon sehr wenig gepfiffen.... Zu Ende sehen konnte ich den Match nicht, denn ich hatte mich noch für einen etwas anderen Weihnachtsfilm im Kino entschieden. Das Thema war weihnächtlich, ja, aber der echte Weihnachtsmann war ganz schon sauer auf die Entführer, welche eine reiche Familie in Geiselhaft genommen hatte. Die Umsetzung des Films war bezüglich der Actionszenen schon etwas grenzwertig für einen Weihnachtsfilm. Es erscheint etwas schräg, wenn man im Publikum über Szenen lacht, die im realen Leben eigentlich in die Kategorie Mord und Totschlag gehören. Beim nächsten Mal wird's wieder was Anderes.... Zu Hause angekommen - ich war in einem frühen Film - gab es dann noch ein spätes Raclette. Da ich nicht allzu früh ins Bett wollte, ging das problemlos.....


Kommentare

Beliebte Posts