es tröpfelt

Ja was genau tröpfelt denn da? Beispielsweise Eis und Schnee bei Tauwetter, was aktuell doch tagsüber manchmal eintritt. Mein Rasen ist jedenfalls schon wieder grün. Ich meine aber eher die Unterlagen, welche ich für die Steuererklärung benötige. Jede Woche, manchmal auch mehrmals trifft irgendwas ein, was ich dann irgendwann für das Ausfüllen des unbeliebten Dokuments online benötige. Da wäre mal die Bestätigung für die Säule 3a, die kam recht früh. Sogar bereits im letzten Jahr hielt ich die Bestätigung für den Einkauf in die Pensionskasse in der Hand. Das ist im Moment recht schwer zu planen, weil ich bis heute noch nicht weiss, ab wann ich weniger arbeiten kann, und ab wann der Lohn auch generell sinken wird. Weniger Verantwortung, weniger Stunden pro Woche - das wird recht einschneidend im ersten Jahr. Darum ist das immer ein Balanceakt zwischen Geld aus die Seite legen für das erste Steuerjahr nach der Pensumsreduktion, und dem Einzahlen in die Pensionskasse um eben diese Steuerlast zu senken. Nun gut, aktuell sieht es aus, als ob der Wechsel Mitte Jahr stattfinden könnte - ideal aus Steuersicht.

Dann braucht man ja noch den Lohnausweis - ist bereits eingetroffen. Die Unterlagen zu den beiden Hypotheken habe ich auch, ebenso Spendenausweise von 4Pfoten und Pro Natura. Und dann kam heute - man glaubt es kaum - das Grundstückblatt zu meinem Einstellhallenplatz. Der Vermögenswert ist etwas höher als beim Platz in Utzenstorf, aber der Eigenmietwert ist nicht wirklich markant höher. Wenn man bedenkt, dass der eine 25'000 und der andere 39'000 CHF gekostet hat, dann ist das äusserst human. Erfahrungsgemäss kommen die Blätter für das zweite Objekt - die Wohnung - in einem separaten Umschlag, und meist eben nicht am gleichen Tag. Wenn das dort ähnlich gut ausfällt, sieht das gar nicht so schlecht aus für die Steuern. Aber wie sagte (oder sang) schon Rudi Carell: lass dich überraschen...

Während ich hier auf dem Sofa sitze und schreibe, friert und kämpft sich der FC Thun im TV durch die Verlängerung des Cupspiels gegen Luzern. Man war ja mal im Rückstand, lange - sehr lange. Dann gelang zuerst der Ausgleich, kurz darauf sogar der Führungstreffer. Wieso man dann praktisch beim nächsten Angriff der Luzerner in der Verteidigung gepennt hat, ist kein gutes Omen. Meist gehen solche Spiele dann doch noch verloren, wegen des "Momentums"....  Immerhin, endlich wieder mal eine Präsenz im Schweizer Fernstehen für den FC Thun.

Im Büro ist es weiterhin ziemlich unruhig. Eine weitere Kündigung ist dazu gekommen, nicht aus meinem Team, aber nahe dran. Das macht die Situation zunehmend etwas schwierig, weil gerade die Fachspezialisten so immer mehr Macht und Druckmittel bekommen. Die Stellvertretung für jene Person, welche heute gekündet hat, wird ausgerechnet durch jene Person sichergestellt, welche wir beinahe vor wenigen Tagen entlassen hätten. Keine guten Voraussetzungen um hier den Druck aufrecht zu halten (für uns), dafür eben eine relativ komfortable Situation für ihn. Mal meinen Chef bei Gelegenheit fragen, was er da für Lösungen sieht - schliesslich hat die Person bei ihm gekündet...

Kommentare

Beliebte Posts