Winterzeit

Nun scheint er also doch noch zu kommen - der Winter. Eistage, Schneefall, frostige Nächte sind angesagt. Die TV-Aufnahmen von Davos zeigen schon ein kleines Schäumchen Schnee, und bald soll es noch mehr werden. Die Wintersport-Orte wird es freuen, kein Mensch denkt mehr an Corona und Lockdown. Trotzdem, so wie es einmal war, wird es wohl nicht mehr werden. Denke ich zurück an Skiferien im Wallis, dann sind da meist schon flächendeckend weisse Flächen in meinem Kopf abgespeichert. Klar, das war auch nicht immer so, auch wir hatten nicht immer genug Schnee. Wir haben einmal ein Skilager vom Jura auf die Belalp verlegt - weil es im Jura zu wenig Schnee hatte. ABER: ich erinnere mich auch an Skitage auf dem Jaunpass, und zwar im März oder sogar April. Man musste früh dort sein bei schönem Wetter, denn nach dem Mittagessen gab's nur noch Sulzschnee, aber immerhin Schnee.

Ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich. Es ist eine Realität, heute fehlt mir das Skifahren nicht (auch wenn ich mich gerne daran erinnere). Ändern kann ich auch nichts daran und wie oft habe ich schon über nasse Tage geschimpft, nur um einige Monate später über Hitze und Trockenheit zu lamentieren? Ich hab's aufgegeben, es bringt ja nichts - und da Smalltalk ohnehin nicht so Meines ist, muss ich die Wetterkarte auch nicht oft ziehen. Es gibt ja auch genug andere Themen, die uns Menschen aktuell beschäftigen. 

Persönlich fliegen die Tage gerade mal wieder an mir vorbei, es kommt mir fast vor wie im TGV. Themen gibt es viele, die meisten sind herausfordernd und es braucht schon etwas Disziplin um den Alltag einigermassen stressfrei in die 24 verfügbaren Stunden zu packen. Nicht, dass ich immer am rumrennen wäre. Aber ich achte darauf, auch meine Freiräume zu haben: für meine Trainings, für die Sauna, für's Kochen, Putzen, Waschen und auch für ab und zu einfach etwas dolce far niente. Kino habe ich zwar letzte Woche nicht reinpacken können, aber das war eine bewusste Entscheidung - gerade um keinen Stress aufkommen zu lassen. Gerade weil ich zu müde war und mich erholen wollte. Langweilig wird es mir auch ohne Kino mit Sicherheit nicht....

Kommentare

Beliebte Posts