Frühling

Gestern die Überraschung am Morgen: alles war in ein weisses Kleid gehüllt und Frau Holle schüttelte noch einige Zeit weiter. Ich vertraute aber den Wetterfröschen und wartete ab - respektive, ich putzte mal meine Wohnung. Abstauben war angesagt, mal wieder, und natürlich eine Runde Staubsaugen. Der Schnee liess gegen Mittag nach, Zeit eine Runde in der Stadt zu drehen. Diesmal wieder Bahnhof - Matte - Schwellenmätteli - Bärenpark - Nydeggbrücke - Gerechtigkeitsgasse - Kramgasse - Marktgasse - Spitalgasse. Und zurück am Bahnhof spielte mal wieder mein Liebling-Strassenmusiker. Ich hatte diesmal aber nicht so viel Zeit und vor allem - kalt.

Am Freitagabend war ich ausnahmsweise mal wieder im Kino. Leider erst um 20:15, weil die früheren Vorstellungen bei den interessanten Filmen untertitelt waren (konkret: deutsch mit französischen Untertiteln). Ich hasse Untertitel, darum wurde es eine für mich unüblich späte Vorstellung, Einkaufen musste vorher über die Bühne gehen. "What's love got to do with it" ist kein Tina-Turner-Film, sondern trägt nur den gleichen Namen wie ihr Song. Auf den ersten Blick ist es ein Bollywood-Film, weil es um eine arrangierte Heirat geht. Aber auf den zweiten Blick geht es a) um Pakistani und b) findet die Hochzeit zwar statt, aber die Ehe dauert nicht lange. Es war ein lustiger Film - zu Beginn - und ein ernster im Verlauf der zwei Stunden. Am Ende war es nicht Bollywood, sondern Hollywood. Die richtigen zwei kommen zusammen, es wird geküsst und trotzdem - der Film hatte mehr Tiefgang als erwartet. Und - wie erwartet war es ein Frauenfilm. Entweder waren es Frauengruppen, oder dann Frauen welche einen Mann "mitgeschleppt" hatten. Aber ehrlich - im Gegensatz zum Tohuwabohu letzten Freitag mit ständigen Zwischengeräuschen aus dem Publikum, war das doch eine richtige Wohltat. War es ja sowieso....
Ach ja, auch die Fahrt ins Westside erinnerte an einen Kinoklassiker: vom Winde verweht, in beide Richtungen.

Nun gut, eines habe ich an diesem Wochenende auch noch bemerkt: der Frühling macht sich bemerkbar. Nicht nur draussen durch Sonnenschein und warme Temperaturen, nein, auch meine LED-Kerzen machen langsam schlapp. Eine kleine Kerze ist schon aus, zwei grosse flackern die ganze Zeit. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Batterien langsam leer sind - und das passiert eigentlich immer, wenn sich der Frühling draussen anmeldet. Willkommen, beste Jahreszeit...

Kommentare

Beliebte Posts