Déjà Vu

Es gibt Tage im Jahr, die man irgendwie immer wieder erlebt. Vielleicht anders, aber es sind eben doch immer wieder die gleichen. Neujahr, Ostern, Auffahrt, Pfingsten, der Nationalfeiertag, Weihnachten - und eben der heutige: mein Geburtstag. War es jetzt der 50igste? der 60igste? Irgendwas dazwischen? Mit etwas Abstand ähneln sie sich mit der Zeit immer mehr. Je mehr man erlebt hat, desto schwieriger sind sie zu unterscheiden. Das geht zum Glück uns allen so, wie der heutige Tag bewiesen hat - auch jüngere Generationen bringen die Jahreszahlen in der Erinnerung durcheinander. Wann war Italien zum letzten Mal Gewinner des Eurovision Contest? Und welche Meisterschaft haben die Fussballer im gleichen Jahr gewonnen? Es ging irgendwie nicht auf....

Das Spezielle in diesem Jahr war, dass mein Geburtstag auf den Karfreitag gefallen ist. An diesem Tag haben aus meiner Familie alle frei - im Normalfall. Und an diesem Tag kann man seinen Geburtstag problemlos tarnen, oder es zumindest versuchen. Karfreitagsbrunch klingt doch wesentlich unverfänglicher als Geburtstagsfeier, oder? Ich will ja nicht im Mittelpunkt stehen, für mich steht die Familie als Ganzes im Mittelpunkt. Ich will nicht die grossen Geschenke, mich freut es, wenn Menschen gerne zu mir auf Besuch kommen oder etwas mit mir unternehmen wollen. Insofern war der 56igste ein toller Geburtstag. Und so soll das sein, man weiss ja nicht, was noch kommt, und wie viele.

Wetter hatten wir auch. Zuerst war es einfach nur finster, ich musste überall Licht anmachen und eine Kerze anzünden. Später konnte ich beides löschen, respektive ausblasen im Fall der Kerze. Am Morgen war es zuerst trocken, dann fing es an zu regnen, später kam Schnee dazu (der allerdings kaum liegen blieb). Nach dem Mittag wurde es dann immer heller, nur um gegen Abend noch mit blauem Himmel und Sonne aufzuwarten. Die Wetterpalette des Aprils, in einer unüblichen sequentiellen Abfolge - im Normalfall kommt das alles viel schneller und in immer unterschiedlicher Reihenfolge. Nun gut, vielleicht war es so etwas wie eine Visitenkarte, einmal zeigen, was der April zu bieten hat. Temperatur- mässig war es allerdings einheitlich: kühl.

Nun folgt der Ostersamstag. Ein normaler Samstag im Prinzip, die einen sind weg - und mit etwas Glück schon am Ziel angekommen. Die anderen werden in Panik die Einkaufsläden stürmen, denn am Montag ist schon wieder ein Feiertag angesagt, mit geschlossenen Supermärkten. Da muss man vorbereitet sein. Wobei... hat uns die Pandemie nicht wieder den Wert von Notvorräten in Erinnerung gerufen? Oder zumindest die Energiemangellage? Wir werden sehen....

Kommentare

Beliebte Posts