Überraschungen?

Der Wetterbericht für heute ist ja nicht gerade berauschend, aber rauschend dürfte es werden - in den hohen Bäumen auf dem Friedhof gleich über die Hecke. Die stehen da offensichtlich schon lange, und zudem doch recht weit weg; die Gefahr, dass die auf unser Haus krachen, ist daher relativ klein (eigentlich ist es unmöglich). Dass heute einer von ihnen umfällt, glaube ich eigentlich auch nicht, aber die Chance besteht ja immer, wenn es "kräftige Gewitter" geben soll. Ich bin mal zurückhaltend gespannt, aber auch nicht unglücklich, wenn Hagel und Sturm ausbleiben und lediglich schön viel Regen fällt. Auf der anderen Seite soll man ja vorsichtig sein mit seinen Wünschen - viel ist relativ, also bitte nicht zu viel Regen...

Aktuell genügt mir zum Schlafen eine Sommerdecke gerade so. Wobei das mit dem Schlafen gestern erst spät begonnen hatte, ich war noch sehr lange draussen auf dem Sitzplatz und habe meine diversen Solarlämpchen genossen, Vor Zehn gingen die ja eigentlich gar nicht alle an, der längste Tag eben - im ganz hohen Norden wären sie schlicht nutzlos gewesen. Schade finde ich eigentlich nur, dass der Tag der Sonnenwende bei uns keine wirkliche Bedeutung hat. Dabei wäre es die ideale Zeit für ein kleines Fest unter Freunden, bloss muss dann halt jede und jeder (mehr oder weniger) am nächsten Tag wieder aus den Federn und zur Arbeit. Die Schweden haben deshalb ihr Midsommar-Fest einfach auf den nachfolgenden Samstag gelegt. 
Ich habe mir für das persönliche kleine Fest gestern zwei Galettes gemacht, einmal die Version "complète" mit Schinken, Käse, Zwiebeln und Spiegelei, zum anderen die Galette "Nordique" ebenfalls mit Zwiebeln, dazu Lachs und Meerrettich-Mousse. Das Glas Wein gab's dann etwas später, und es war am Ende auch nicht nur das eine Glas. Erfahrungsgemäss dürfte man dies in der Nacht vor meinem Schlafzimmerfenster gehört haben, denn Alkohol fördert bei mir in der Regel das Schnarchen. Aber die Nachbarn über mir sind ja in den Ferien und andere Schlafzimmer sind weiter weg...

Nun gehe ich mal den Donnerstag gemütlich an, Training am Morgen ist angesagt und dann wahrscheinlich die Wetterlage abschätzen. Die Aare werde ich heute wohl mal ausfallen lassen, das Regenrisiko ist mir zu hoch. Ich bin schon gestern etwas nass geworden zwischen Schwellenmätteli und Bärenpark. Immerhin hat es da ziemlich viele Bäume, gemerkt habe ich nicht allzu viel vom schwachen Regen. Dafür hatte es für einmal kaum Touristen an der Aare, auch angenehm. Heute also keine Aare und kein Stadtspaziergang, gibt wohl eher einen ruhigen Tag. Und das wäre dann auch gut so, Überraschungen von Petrus brauche ich heute definitiv keine....

Kommentare

Beliebte Posts