Was für ein mühsamer Kinoabend

Ich war ja schon mal in einer Kinovorstellung, welche laufend von lauten (störenden) Zwischenrufen begleitet war. Das war allerdings so auffallend, das es irgendwie organisiert daher kam. War es nicht, das machte "man" einfach so. Ich war allerdings damals nicht der Einzige, der das nicht wusste: einer jüngeren Frau platzte damals der Kragen und sie stauchte die nicht erkennbaren Störenfriede mit nicht jugendfreien Parolen ordentlich zusammen.  Natürlich ohne wirklichen Erfolg. 
Gestern war es nun etwas vielschichtiger: zum einen sassen hinter mir drei Kiddies, die ihren Kinobesuch ganz speziell genossen. Da wurde immer mal wieder in einer Chipstüte geraschelt, miteinander gesprochen, über andere Leute abgelästert (im Allgemeinen, nicht über die anderen Besucher) und der kleinste hatte ganz offensichtlich nie die Fähigkeit des Flüsterns erworben. Links von mir, einen Sitz entfernt, sass ein erfahrener Kinogänger. Die erkennt man, wenn man sie sieht - sofern man selber einer ist. Ich fand das auch ganz ok, mit dem Popcorn zu warten, bis der Film anfängt. Das waren dann doch gut und gerne 20 Minuten inklusive Werbung und Vorfilme. Aber mit den ersten Bildern stürzte er sich auf die Portion Popcorn wie das Krümelmonster aus der Sesamstrasse. 
Dazu kam eine ungewöhnlich hohe Temperatur und ein immer wieder über längere Zeit hörbares Surren. Ich vermute, dass da irgendwas mit der Klimaanlage nicht stimmte, daher das Surren wenn sie lief, und die eher schwache Kühlleistung. Das Surren störte natürlich bei leisen Passagen im Film - was bei Spiderman nicht wirklich oft vorkommt. In der Folge wurde es etwas unruhig im Saal: einer ging raus und kam wieder zurück. Später folgte ein Angestellter des Kinos, natürlich genau in einer Phase ohne Surren. Andere wechselten den Platz um möglichst weit weg vom Surren zu sitzen. Dann gab es noch jene, die aus anderen Gründen den Saal verliessen und später zurückkehrten. Ich hatte ganz kurz selber den Gedanken diese Übung anzubrechen - ein neuer Anlauf an einem anderen Tag kostet mich ja nichts. Ich liess es dann bleiben, bereute aber irgendwie,  dass ich mich im letzten Moment umentschieden hatte: ich wollte mir eigentlich einen anderen Film anschauen, aber in einem 400-Plätze-Saal fast alleine, das war mir dann doch zuwider gewesen. Vielleicht war diese Entscheidung falsch....

Kommentare

Beliebte Posts