leere Batterien

Keine Frage, dieses Thema ist ein oft diskutiertes: die leeren Batterien. Dies natürlich im Zusammenhang mit den Elektroautos, wobei mir eigentlich lieber ist, wenn die Reichweite von Batterien diskutiert wird. Ist die Batterie nämlich einmal leer, ist es nicht wie früher mit einem Kanister und einem Fussmarsch getan. Und das kommt tatsächlich vor, dass es Autofahrer schaffen, die Batterien leer zu fahren. Noch nicht so oft, denn man traut ja eigentlich diesen Anzeigen noch nicht so.

Und das ist auch gut so. Denn wir - die etwas ältere Generation - kennt das sicher noch: die Geräte funktionieren einwandfrei, bis urplötzlich Störungen auftreten und wenig später ist dann endgültig fertig lustig. So scheint es meiner Maus im Büro zu gehen. Die hat ab und zu Aussetzer, was sich daran zeigt, dass der Mauszeiger einfach vom Bildschirm verschwindet. Diesen vermaledeiten Cursor suche ich ohnehin ständig auf meinen zwei Bildschirmen, wenn ich ihn irgendwo "parkiert" habe (sprich: die Maus losgelassen und zur Tastatur gegriffen). Wo war die Maus nochmal? Kurz bewegen, aber das Teil ist einfach nicht sichtbar. Dann einfach ganz nach oben, denn der Mauszeiger kann ja nicht raus aus dem Bildschirm - aber wo ist der jetzt genau? Vermutlich sind einfach meine Augen nicht mehr die allerbesten. Manchmal ist der Mauszeiger aber auch einfach weg, da kann ich mich dann dumm und dämlich suchen, bis ich endlich feststelle: der ist gar nicht da. Einmal aus- und wieder einschalten und gut ist. Deutet doch arg auf eine schwache Batterie hin - oder halt dann eben einen Defekt.

Ziemlich leer waren heute am späten Nachmittag auch meine Körperbatterien. Das war mal wieder ein verkrampftes, mühsames Training. Ein Geknorze an den Kraftgeräten mit den Gewichten, die sonst tiptop passen. Und danach eine halbe Stunde auf dem Ergometer mit einer lausigen Leistung. Gut, ich übertreibe jetzt etwas, die 291 Kcal sind nicht allzu schlecht, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 23 Km/h sind schon aussergewöhnlich - tief natürlich.

Aber sei's drum, ich jammere auf hohem Niveau. Bei uns brennt kein Wald, wir haben noch Wasser, es wird keine Getreide-Verladestation bombardiert und wir haben auch nicht 43° und mehr in den Städten. So gesehen war es doch eigentlich ein ganz passabler Tag.

PS: die leeren Batterien im Fitnesscenter sind erklärbar - so viele Kohlenhydrate waren da beim Mittagessen nicht dabei, daran wird's liegen. Aber Currywurst und Pommes? Nein, dann doch lieber was Gesünderes...

Kommentare

Beliebte Posts