September

Herbstanfang, zumindest meteorologisch. Doch der astronomische wird schon bald folgen, und das Wetter wohl auch. Viele Menschen sträuben sich zwar etwas dagegen, dass es nun in Richtung kühle und kalte Jahreszeiten geht. Darum heisst es wohl auch Altweibersommer, und nicht irgendwie Mädchenherbst oder so etwas. Es ist dann eben noch "schön warm" und niemand spricht von "noch nicht so kühl". Für einmal streicht man das Positive heraus, erfrischend in einer Welt, wo oft fast nur das Negative auffällt. Beispielsweise, dass auch dieser Sommer wieder wärmer war als der langjährige Durchschnitt. Und auch, dass wir ja eigentlich grossmehrheitlich froh sind, dass es nicht mehr 35° und mehr gibt an Tageshöchsttemperaturen. Einige mögen widersprechen, ich nicht. Mir fehlt im Moment eigentlich nur auf, dass ich bereits wieder bei Finsternis aus dem Bett steigen und in Richtung Badezimmer laufen muss am Morgen. Da ich kein Licht anmachen, fällt das eben wirklich auf.

Ich mag eigentlich diese Zeit, solange sie nicht von nassen Blätterhaufen und viel Wind dominiert ist. Ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Aber es gibt eben Wetter, welches beispielsweise Brillen-feindlich ist. Das mag ich nicht. Und es gibt Wetter, welches Kapriolen im öffentlichen Verkehr auslöst. Das mag ich auch nicht, und doch führen die ersten grösseren Blättermengen auf den Schienen fast in jedem Jahr zu irgendwelchen Ausfällen und Verspätungen. Mit dem ersten Frost kommt dann später auch noch mal das Gleiche vor, dann sind es eingefrorene Weichen oder spukende Türen welche nicht mehr schliessen wollen. Und ich glaube, so geht es auch uns Menschen. Wir stellen fest, es wird  dunkler, kühler, nasser - und weil uns das nicht unbedingt Spass macht, haben wir auch ab und zu eine "Verspätung" oder einen kleinen "Ausfall". Immerhin, mit etwas Glück fällt dann der erste Schnee nicht allzu spät - muss nicht zwingend im Flachland sein, einfach sichtbar für uns im Alltag. Und daran haben dann auch ganz viele Menschen ihre Freude. Ich habe heute im 20Minuten gelesen, dass es auf dem Matterhorn geschneit habe (40cm?). Und schon wird spekuliert, ob in dieser Saison endlich einmal das schon seit drei Jahren geplante Saison-Eröffungsrennen durchgeführt werden kann. Im Skifahren, falls das noch nicht klar sein sollte.

Zurück zur Gegenwart: heute muss das Velo zum Onkel Doktor, damit der Plattfuss vorne repariert werden kann. Ich gehe davon aus, dass ich das irgendwann nächste Woche wieder abholen kann. Nach dem Velo steht dann das Fitnesscenter auf dem Programm. Ich habe zwar den Eindruck, dass ich gerade mit einem kleinen Käfer kämpfe, aber wenn es so bleibt, wird mich dieser nicht mehr gross beschäftigen. Etwas Niesen, ein leicht verstopftes Nasenloch, etwas kratzige Stimme - hatte ich schon gestern und ist heute nicht schlechter, vermutlich ist das Spektakel Morgen schon wieder weg. Das Training mache ich heute trotzdem, abbrechen kann ich immer noch. Und wenn ich es zeitlich schlau hinbekomme und einen Platz finde, gehe ich dann noch für die Finalspiele auf den Bundesplatz: Beach-Volleyball Schweizer Meisterschaften. Eigentlich eine Tradition bei mir , aber in den letzten Jahren immer etwas spät in den Kalender gekommen, als schon alles voll war. Nun, jetzt ist der Freitag natürlich per se schon "frei" und da hat so etwas wieder Platz. Und das Wetter, wie bereits geschrieben, spätsommerlich warm - und damit ideal zum Zuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts