einfach nur schön

Bereits am Freitagabend hatte ich ein SMS vom Velokurierladen - mein eBike war wieder fahrtüchtig. Gut, das schieben wir auch noch irgendwo rein am Samstag, so viel stand ja nicht auf dem Programm - das Übliche halt. Irgendwie entwickeln sich da schon langsam ein paar Traditionen, eine Routine. Ich könnte ja jetzt eigentlich auch am Freitagnachmittag putzen, dann hätte ich Samstag und Sonntag zur "freien Verfügung". Klingt irgendwie sonderbar, wie Freigang im Gefängnis, aber so steht es ja häufig auch bei organisierten Reisen. Da ist man dann sozusagen freiwillig gefangen (nur dass sich die einzelnen Personen näher kommen als im Gefängnis). Keine Ahnung, wieso jetzt meine Gedanken gerade in diese eine Richtung abgebogen sind.... Zurück zur Routine: putzen am Samstagmorgen ist so eine. Ich würde auch nicht sagen, dass ich jeweils unmotiviert wäre, nein. Aber irgendwann wird das dann einfach immer länger und irgendwie scheint es nicht fertig zu werden. Deshalb meine persönliche Begrenzung auf zwei Stunden, dann muss Schluss sein. Diesmal war die Küche an der Reihe und natürlich einmal Saugen für die ganze Wohnung. Als Barfuss-Läufer hasse ich es, wenn Krümel und Anderes an meiner Fusssohle landen in der eigenen Wohnung.

Nach dem Putzen war vor dem ersten Stadtgang. Es war zu diesem Zeitpunkt noch keine 20°, aber das Thermometer stieg stetig an. Deshalb genügten mir eine kurze Hose, ein Poloshirt, ein Hut, eine Sonnenbrille und Sandalen. Dann machte ich mich auf in Richtung Lorraine um mein Velo abzuholen. Das ging auch einigermassen flott, und teuer war es auch nicht. Offenbar hatte sich nur das "Felgenband" verschoben, und dadurch fand die Luft bei den Speichen einen Weg nach draussen. Nun haben sie das Band geklebt (im Original was dies nicht der Fall, offenbar kann man auch bei einem 5000-FrankenVelo noch irgendwo sparen). Mit genug Luftdruck sollte dies nicht mehr passieren, also muss ich jetzt einfach immer schön regelmässig den Druck kontrollieren. (Im Prinzip liegt mir das ja mit dem "Druck kontrollieren" - mache ich ja ohnehin regelmässig, einfach bei mir selber und noch nicht beim Velo....).

Zurück in Zollikofen habe ich dann zuerst mal etwas gegessen. Es war ungefähr Zwölf, es gab Brot und etwas darauf - ein spätes Zmorge, ein Brunch, nennt es wie ihr wollt. Allzu lange war ich dann nicht zu Hause, denn dazu war das Wetter einfach zu schön. Endlich waren die Temperaturen perfekt, keine 30° und mehr sondern irgendwo zwischen 25° und 28° - man konnte die Sonne wirklich geniessen, ohne gleich in Schweissausbrüchen zu enden. Einfach richtig schön, und das genossen denn auch ganz viele Menschen, die einen an der Aare, die anderen darin oder darauf. Was mich überraschte: der Wasserstand war recht hoch, der letzte Regen liegt doch schon einige Tage zurück. Und besonders warm war das Wasser gestern nicht - ich hab's jetzt rasch nachgeschaut, Maximaltemperatur gestern war 19,15 Grad. Jetzt sind wir gerade unter 18°, aber wer ist jetzt schon in der Aare....

Ach ja, meine Nachbarn sind zurück aus den Niederlanden. Gut erkennbar an der grösseren Anzahl Schuhe auf dem Gestell im Gang. Und natürlich hört man die kleine Sophie ab und zu - und man sieht sich draussen auf dem Rasen, denn bei diesem tollen Wetter zieht es einfach die Menschen nach draussen. Heute wird es vermutlich noch angenehmer, weil Schleierwolken angesagt sind - und diese dämpfen die Wirkung der Sonne noch einmal. Leider ist dann Morgen schon wieder Arbeit angesagt - Ferien sollte man haben...

Kommentare

Beliebte Posts