Ende in Sicht

Heute ist tatsächlich bereits der 11. September. Moment, da war doch was.... 11. September... ja, ich glaube vor genau 20 Jahren veränderte sich das Stadtbild von New York schlagartig, gleichzeitig das Sicherheitsgefühl der Amerikaner und vermutlich auch das gesamte Gefüge der globalen Machtverhältnisse. 

Heute war aber auch der 11. September mit Tageshöchsttemperaturen um die 30°. Gemäss den Meteorologen aus dem Schweizer Fernsehen war es das wohl für dieses Jahr mit den Hitzetagen. Das Ende des Sommers - der eigentlich nach der Meteorologie bereits seit 11 Tagen beendet ist - dieses Ende ist nun in Sicht. Logisch eigentlich, denn ich habe ja nun zwei Wochen Ferien, und es sieht aktuell nicht ganz so berauschend aus mit dem Wetter. Zwar wird es in der zweiten Wochenhälfte nochmal recht sonnig und mit 24° auch angenehm bezüglich Temperaturen. Aber die zweite Woche verspricht dann Tageshöchsttemperaturen teilweise unter 20°. Das ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Mein ursprünglicher Plan in den Tessin zu reisen, hat sich gestern in Rauch aufgelöst. Oder besser gesagt, er ist zerbröckelt, und zwar im Gotthardtunnel der nun bis Ende Woche gesperrt bleibt. Machen kann ich nichts, über den Gotthardpass werde ich nicht schleichen und den Weg über den Simplon habe ich mir zwar angeschaut, aber ist doch ordentlich weit und das Wetter ist im Tessin dann auch nicht so viel besser. 

So wie es aussieht, hat das Wetter nächste Woche einen Durchhänger - und zwar von Montag bis Mittwoch, ab Donnerstag soll es langsam wieder schöner (und damit wärmer) werden. Das gilt für die Südschweiz ebenso, wie für mein alternatives Ziel: Morges. Das heisst für mich, den schönen Freitag in dieser Woche zu nutzen und auf den See zu gehen. Samstag und Sonntag scheinen mir dafür nicht ideal zu sein, da könnte es doch noch recht viele Leute geben. Aber ich schaue mir das noch genau an. Dann muss ich noch die neue Satellitenkarte installieren und nehme ein paar Bücher mit. Es könnten etwas ruhige Ferien werden diesmal.... schadet auch nicht. Mir kommen dann schon noch ein paar Ideen, Lausanne ist ja auch nicht weit, und diese Stadt kenne ich recht gut - zumindest war das mal so.

Mein erster Ferientag war ein Bilderbuchtag. Das Gelato am Ende habe ich mir redlich verdient, der Zähler steht aktuell bei mir auf 16324 Schritten. Und die Aare war heute so zahm wie schon lange nicht mehr. Ein langer, ruhiger Fluss....








Kommentare

Beliebte Posts