Samstag - kurz vor Heiligabend

Vorhin im Radio, ich lag noch im Bett und habe mit einem Ohr zugehört, da wurde ein Gutschein für den Berner Weihnachtsmarkt verlost. Nun soll man einem geschenkten Gaul ja bekanntlich nicht ins Maul schauen, wobei ein Esel (oder von mir aus auch ein Ochse) gerade wohl eher zeitgemäss wäre - aber egal. Jedenfalls habe ich mir überlegt, was ich denn mit den 200 Franken auf dem Weihnachtsmarkt wohl einkaufen würde. Geschenke, die man am Tag vor Heiligabend noch nicht hat, verlocken zu einem unüberlegten, unpassenden Kauf. Den Gutschein als Ganzes verschenken, macht auch nicht unbedingt Sinn - erstens ist er unteilbar (vermutlich) und zweitens: wie lange ist denn überhaupt noch Weihnachtsmarkt in Bern? Oder gilt der Gutschein auch im nächsten Jahr? Morgen, an Heiligabend, gibt es dann übrigens den letzten Gutschein zu gewinnen....

Immerhin, ein Geschenk hat mir Petrus gemacht: der Regen hat aufgehört, und heute sollte es mehr oder weniger trocken bleiben. Das hilft natürlich, wenn man den Abend in Solothurn verbringen will. Klar, das Konzert ist in einer Kirche, und die hat bekanntlich in den allermeisten Fällen ein Dach. Es wird dort also weder nass, noch allzu kalt werden. Ist ja auch gar nicht möglich, denn Geschenk Nummer zwei von Petrus sind milde Temperaturen. Auch hier gilt der gleiche Spruch wie oben, der mit dem Gaul (oder Esel, respektive Ochse). Trotzdem, wir werden uns ja nicht in der Kirche treffen, sondern draussen. Und ich habe schon etwas Erfahrung, wie gut das funktioniert mit einer Gruppe von 16 Personen: die einen sind eine Viertelstunde zu früh da, die letzten kommen in etwas gleichviel zu spät. Und da hilft es dann natürlich, wenn es nicht in Strömen regnet und auch nicht gerade 20 Grad unter Null ist - danke Petrus.

Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, ob ich mit Auto oder Zug anreisen soll. Zug ist natürlich ökologischer und erlaubt dann auch das eine oder andere Bierchen oder Glas Wein im Anschluss an das Konzert. Auf der anderen Seite sind das alles schon etwas ältere Menschen, die werden wohl weder allzu lange, noch allzu wild Party machen (ich weiss, man kann sich täuschen - aber nach einem Konzert des Knabenchors in der Kirche...?). Das Parkhaus ist auch recht günstig, ab 20 Uhr kosten zwei Stunden 1 Franken, und das Parkhaus ist auch einiges näher als der Bahnhof. Aber ich war auch schon lange nicht mehr in Solothurn, in der Weihnachtszeit schon gar nicht - ein paar Schritte durch die Gassen von Solothurn könnten auch ihren Reiz haben. Immer diese Entscheidungen....

Kommentare

Beliebte Posts