2024

Ich mag den ersten Januar nicht so sehr, auch wenn es ein arbeitsfreier Tag ist. Ich weiss nicht genau, woher das kommt, aber es ist bei mir schon seit einiger Zeit so. Vielleicht ist es das Gefühl, dass dieses neue Jahr ja völlig gleich beginnt, wie das andere / letzte aufgehört hat. Oder es ist einfach der Eindruck welcher entsteht, wenn man weit in die Nacht gefeiert hat - und es dann am Folgetag so ungewohnt ruhig ist und man selber etwas durch den Tag schleicht. Wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Aber um der ganzen Sache etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich heute einen ausgiebigen Spaziergang durch die Altstadt und der Aare entlang unter die Füsse genommen. Es hat sich gelohnt, ich habe nicht allzu schlechtes Wetter erwischt und gleichzeitig festgestellt, dass es ganz viele Leute aus den Häusern gezogen hat - trotz der geschlossenen Geschäfte.

2023 ist also Vergangenheit. Wenn ich zurück blicke, dann bin ich ziemlich zufrieden mit diesem Jahr. Ich habe wirklich viele tolle Menschen kennengelernt und mir doch den einen oder anderen Wunsch erfüllen können - teilweise waren es sogar Träume, von denen ich anfangs Jahr noch gar nichts gewusst hatte. Wird 2024 ein ähnliches Jahr, dann werde ich rundum zufrieden Bilanz ziehen, heute in einem Jahr, an jenem ersten Tag im Jahr der mir immer irgendwie komisch vorkommt. Morgen geht es dann zurück in den Alltag, Morgen ist Dienstag und da steht wie üblich ein Training im Fitnesscenter auf dem Programm. Ich bin mal gespannt, ob es die selben Leute sein werden, wie sonst. Vermutlich nicht, denn es sind sicher noch einige Bernerinnen und Berner in den Ferien. Gut möglich, dass auch schon die ersten guten Vorsätze in Taten umgesetzt werden. Wir werden es sehen.... zuerst einmal gehe ich heute mal nicht allzu spät ins Bett.

Kommentare

Beliebte Posts