schon wieder März
Ich habe es sicher schon hundert Mal erwähnt - die Zeit, sie scheint zu rennen. Der Frühling ist nun unverkennbar ins Land gezogen, überall fängt es an zu blühen und die Pflanzen erwachen definitiv nach und nach aus dem Winterschlaf. Der Rasen wächst, wobei man gemäss Google-Tipps erst ab einer Bodentemperatur von 10° mähen soll. Nun, dann wächst er eben noch etwas weiter bis zum ersten Mähen, denn 10° haben wir vielleicht als Höchsttemperatur am Tag, aber der Boden wird das noch nicht haben.
Ebenfalls zu neuem Leben erwacht die Hortensie, welche ich im letzten Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob das klappen würde. Zum einen gibt es ja Hortensien-Arten, welche im Garten problemlos überwintern können. Zum anderen aber eben auch gezüchtete Topf-Arten, welche die Kälte nicht wirklich mögen. Nun, ich habe es mal versucht. Die Pflanze stand auf dem Gartensitzplatz nahe an der Fensterfront im Schatten. Somit war sie recht gut geschützt gegen zu viel Kälte, Sonne, Wind und Regen. Im Prinzip hatte sie Zeit, eine Art Winterschlaf zu machen. Einmal im Moment - mehr oder weniger - gab es etwas Wasser. Dass sie jetzt wieder austreibt, freut mich natürlich.
Gestern hatte ich geputzt, weil ich heute Samstag keine Zeit dafür habe. Denn heute stand mein Training vom Sonntag auf dem Programm - dafür habe ich Morgen keine Zeit, weil ich ja die Stadt- /Zytglogge-Führung vorhabe. Die dauert von 13 - 16:30 und vorher ins Training hätte zwar zeitlich gereicht, aber zweimal in die Stadt fahren, das fand ich dann doch zu stressig. Darum gestern Putztag, danach ebenfalls ein Training, Einkaufen, Dürüm und mein wöchentlicher Kinobesuch im Westside. Diesmal war auch der Saal wirklich gut gefüllt - kein Wunder, es war der zweite Teil der Dune-Trilogie. Die Geschichte über den Wüstenplaneten scheint nicht nur mich zu interessieren.
Dann ist da noch diese Geschichte mit den Nachwehen des Einbruchs im Quartier. Mit etwas Verzögerung hat man offenbar festgestellt, dass auch der Schlüsselkasten des Hauswarts herausgerissen worden ist. Dort war natürlich ein Schlüssel für alle Gebäude und Verbindungstüren zur Einstellhalle drinnen, darum muss nun alles ausgewechselt werden. Dazu benötigt die beauftragte Firma zuallererst sämtliche Schlüssel-Sicherheitskarten aller Wohnungen. Denn auch die gehören zur Schliessanlage und müssen ausgetauscht werden (und ohne Karten können die alten Zylinder und Schlüssel nicht "deaktiviert" werden). Bin ja gespannt, wie das logistisch ablaufen wird - denn alle jene, die am Austauschtag nicht da sein werden, müssen ja irgendwie zu einem Schlüssel kommen. Am besten verteilt man diese vorher und behält einen für den Austausch - aber die alten Schlüssel muss man ja zurückgeben und so einen benötigt man noch zum Abschliessen am Austauschtag. Da werde ich wenn immer möglich versuchen im Haus zu sein....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen