Wochenende

Die Menschen - insbesondere die berufstätigen - verbinden das Wochenende mit arbeitsfreier Zeit. Da könnte man meinen, am Wochenende haben alle dann auch ganz viel freie Zeit. Aber das ist ja heutzutage mitnichten so, am Wochenende - so scheint es mir manchmal zu sein - haben ganz viele Mitmenschen ganz viel freie Zeit zum Befüllen mit tausend Dingen. Auf der Suche nach Entspannung und Erholung hetzen manche Zeitgenossen - pardon, bleiben wir politisch korrekt: Zeitgenoss:innen - von Termin zu Termin und finden sich dann am Montag in den Seilen hängend im Büro oder sonst an einem Arbeitsplatz wieder. Natürlich kann das natürlich jede und jeder für sich selber entscheiden, und auch ich habe so einiges auf dem Programm zwischen dem letzten Arbeitstag einer Woche, und dem ersten der nächsten. Putzen beispielsweise - wann sonst (oder frei nach Clooney: when else). Oder der grosse Einkauf für die kommende Woche (wobei, der ist gar nicht mehr so gross...). Nicht zu vergessen: an diesem Wochenende soll nun endlich der Rasen zum ersten Mal gemäht werden. Und ein Kino-Abo habe ich ja auch noch, zwei Trainings finden im Normalfall Platz zwischen Donnerstag und Montag, und und und. 

Dennoch gibt es einen ganz feinen Unterschied: ich habe da so meinen "Hybrid-Tag". Der Freitag ist für mich irgendwie beides, Wochenende und Arbeitstag. Eigentlich "mein" Arbeitstag, jener Tag welcher ich für meine persönliche Arbeit aufwende. Alles, was eben nicht für den Arbeitgeber ist (und in der Konsequenz nicht entlöhnt wird - zumindest nicht mit Geld). Auch wenn das viele aus dem roten und linken Lager nicht hören mögen: was wäre, wenn wir einfach sieben gleichwertige Tage in der Woche hätten, und aber trotzdem nicht mehr Zeit für die Arbeit aufwenden würden? Jede und Jeder hätte dann an seinen "eigenen" Tage frei, man müsste sich am Sonntag in den Bahnhof schleichen, um einkaufen zu können. Vermutlich würden sich auch die Pendler-Ströme etwas abschwächen, da sich alles über sieben Tage verteilen würde. Ruhetag ja, aber warum alle am gleichen Wochentag (was ja ohnehin nicht Realität ist, heute schon nicht).

Vielleicht würde es sich aber auch ganz anders entwickeln. Vielleicht würden sich die Menschen ganz einfach noch mehr in ihre Kalender packen, weil ja jetzt jeder Tag das gleiche Angebot bieten würde. Vielleicht wären die Staus am Gotthard dann noch viel häufiger, weil ja auch die Lastwagen 7 Tage in der Woche auf der Strasse wären. Vielleicht.... sollten wir alle (die meisten) einfach etwas weniger in unsere Tage packen. Trotzdem.... heute wird das Wohnmobil bereit für die Saison gemacht, und es ist Saisoneröffnung in der Gelateria. Das muss einfach sein - ist ja heute "mein" Arbeitstag...

Kommentare

Beliebte Posts