Winter

Das macht so richtig Spass - am letzten Sonntag war es noch 25° warm, heute Morgen liegt eine Schicht Schnee auf allem, was draussen so herumsteht. Nun, eine Überraschung war es nicht, darum hatte ich auch meine Pflanze wieder näher an die Hauswand platziert - etwas weniger frostgefährdet, dafür gibt's dort halt auch keinen Regen. Ich muss mir dann überlegen, ob ich hier noch etwas "vorgiesse" oder dann halt doch den Kübel etwas weiter vorne hinstelle für die Ferien.

Wir haben Donnerstag den 18. April. Und so wie es aussieht, wird es auch in einer Woche wettertechnisch nicht viel anders aussehen hier in Zollikofen: dann wird es der 25. April sein, also schon fast Mai, und die kühlen Temperaturen werden sich zwischen 0° und 10° bewegen, plus minus. Für Ende April finde ich das dann schon etwas kühl um ehrlich zu sein. Schön, wenn man in einer solchen Woche in die Ferien fahren kann. Die Sache hat nur einen Haken: die kalten Temperaturen verursacht ein Hoch über dem Atlantik, und östlich davon fliesst eben diese kalte Luft von Norden her über das europäische Festland. Das heisst auch, dass die gleiche kalte Luft wie ein Tourist von Norden durch das Rhonetal nach Süden zieht. Man sieht das dann auch ganz gut in den Langzeit-Wetterprognosen für Marseillan-Plage und Sant Pere Pescador:

Marseillan-Plage

Sant Pere Pescador

Ok, die Nachttemperaturen sind schon mal kein Problem, das geht problemlos mit etwas heizen. Allerdings werde ich aufpassen müssen, dass ich a) mich nicht erkälte, und b) mir keinen Sonnenbrand hole. Denn kühle Temperaturen verleiten dazu, jeden Sonnenstrahl zu geniessen. An Sonnencreme denkt man da natürlich nicht zuerst, schon gar nicht, wenn es auch noch viele Wolken am Himmel hat. Auf jeden Fall werde ich mir gut überlegen, wann und ob ich nach Spanien fahre. Nur für ein paar gute Abendessen muss das ja nicht unbedingt sein, wenn es in Südfrankreich schöner und wärmer ist.
Heute ist aber noch arbeiten angesagt. Ich habe ausser einem kurzen Gespräch am Morgen kein einziges Meeting geplant, es geht nur noch darum, die letzten Pendenzen wegzuputzen. Sieht darum auf den ersten Blick auch recht entspannt aus dieser Tag. Allerdings sieht im Plan der April auch nicht unbedingt so aus, wie er sich aktuell gerade präsentiert. Lassen wir uns also überraschen, was der Tag noch alles bringt...




Kommentare

Beliebte Posts