schon wieder ein Zwischenhoch

Gestern war es mehrheitlich nass und trüb, heute dafür recht sonnig und auch angenehm warm. Im Büro hatte ich am Abend 24°, welche die Sonne aufgeheizt hatte, nicht meine Heizung. Nun soll der Spuk aber schon wieder vorbei sein, ode besser gesagt, der Spuk des schlechten und veränderlichen Wetters kehrt zurück. Schon wieder nur ein Zwischenhoch.... da wäre mir jeweils ein Zwischentief eigentlich lieber, ein regnerischer Tag zwischen schönen und milden Frühsommertagen. Ja, der Sommer beginnt schon bald, am Samstag ist es soweit. A propos Zwischentief - das scheint sich auch gerade in den Bundesfinanzen eingenistet zu haben. Und glaubt man den Prognosen von Frau Keller-Suter, dann wird daraus über die nächsten Jahre eine ähnliche Serie wie die Meistertitel von YB. Zwei Jahre mit negativen Abschlüssen haben wir schon, weitere sind absehbar. Und da steht es für mich ausser Frage, dass neue Kosten wie jene der 13. AHV-Rente oder eine allfällige Prämienverbilligung bei den Krankenkassen, anders finanziert werden müssen als über den Bundeshaushalt. Denn dort haben wir eine Schuldenbremse, die das Volk beschlossen hat. Daher - so auch der Tenor heute in der Tagesschau - muss entweder gespart werden, oder es braucht zusätzliche Steuern. Und so wie es aktuell aussieht, ist ein Konsens im Parlament aktuell nicht zu erwarten - der Leidensdruck ist offenbar noch zu wenig hoch. Gut, dann lassen wir das mal auf uns zukommen - und geniessen wir das Hier und Jetzt. Vielleicht kann ja die Nationalbank irgendwann mal wieder ein paar Milliarden Gewinn ausweisen, was dann allen öffentlichen Haushalt-Budgets gut tun würde....
Am späten Nachmittag fühlte ich mich etwas müde und schlapp. Aber heute ist Dienstag, zu Hause faulenzen daher keine Option. Die einen gehen ins Walken, ich schleppte mich ins Fitnesscenter. Lustlos absolvierte ich meine zwei Runden Krafttraining, keine tolle Leistung über alles, aber immerhin habe ich es geschafft mit den üblichen Gewichten. Es war einfach ein Krampf... Die Erwartung war dann nicht allzu hoch als ich auf das Velo stieg, aber zu meinem Erstaunen war dort die Leistung eigentlich besser, als in den letzten beiden Wochen. Das Ganze schien also eher eine Kopfsache zu sein. Jetzt bin ich zu Hause, halb Zehn, draussen ist es noch nicht wirklich finster, aber ich bin sowas von müde. Aber eben anders als heute Nachmittag, jetzt ist es eine gesunde, zufriedene Müdigkeit - am Nachmittag war es eine, die ich mir nicht so recht erklären konnte. Fühlt sich viel besser an.....ich geh dann aber trotzdem bald mal ins Bett, denn Morgen geht es ab in die Klausur. Zwei lange, strenge Tage die dafür recht schnell vorbeigehen werden. Und dann ist ja schon wieder... Wochenende. Ohne Zwischenhoch diesmal, eher mit einem ausgeprägten Tief....

Kommentare

Beliebte Posts