August

Ein neuer Monat ist angebrochen. Nicht mit Pauken und Trompeten, dafür mit Feuerwerk, Konzerten und vielerorts mit einem guten Essen. Bei mir war der gestrige Nationalfeiertag ausnahmsweise ein Shopping-Tag, ich war nämlich in Rheinfelden beim Einkaufen. Eigentlich habe ich nur mein Bier aus Seattle abgeholt, welches ich leider nur in den Niederlanden bestellen konnte. Um Versandkosten zu sparen, hatte ich die Ware an eine Paket-Depotstelle in Rheinfelden bestellt, so wie wir das früher oft gemacht hatten. Darum kenne ich dort auch noch einen guten Einkaufsladen und ich habe mir noch etwas dazu gekauft: ein Kalbsfilet, einen Likör für meinen geliebten Barraquito, und ein Stück Käsekuchen (die süsse Variante aus Deutschland, nicht jene die wir hier in der Schweiz kennen). Am Abend war ich auf dem Bundesplatz und habe mir ein Konzert von Dan Mudd angehört. Eines von vielen Konzerten an diesem Tag, alles kostenfrei. Dazu gab es einige Verpflegungsstände und - das wusste ich im Vorfeld nicht - einen sehr langen "Kanalgrill" welcher von den Besuchern mit eigenem Grillgut verwendet werden durfte. Das fand ich dann mal eine gute Idee.... überhaupt hat mir die Stimmung auf dem Bundesplatz sehr gut gefallen. Es war nicht eng, hatte für alle etwas dabei, und es war auch altersmässig sehr gut durchmischt. Da waren zahlreiche Familien unterwegs, was ich zuerst nicht ganz ideal fand mit Kinderwagen, aber dann doch zugeben musste: es hatte genug Platz zum Durchkommen. Dann gab es ganz vorne an der Bühne eine grosse Gruppe jugendlicher mit einigen Taschen angeordnet um drei Stehtische. In den Taschen waren Getränke verstaut, auch das eine gute Idee - schön auch, dass das toleriert wird. Letztendlich knabbern sowohl die mitgebrachten Getränke als auch das eigene Grillgut am Umsatz der Verpflegungsstände. Schön, dass so etwas noch möglich ist....
Heute wiederum hat sich das Wetter wieder in Richtung Hochsommer zurück bewegt. Nachdem es gestern doch viel Grau und auch einiges an Nass gegeben hatte, ist heute die Sonne nach und nach wieder dominanter aufgetreten. Es ist im Moment nicht mehr so heiss, wie in den Tagen zuvor - und das ist angenehm. Aber die Luftfeuchtigkeit ist immer noch recht hoch, so dass ich diese aktuell kaum aus der Wohnung bringe. Am Tag, wenn die Feuchtigkeit am tiefsten ist, macht das Lüften wenig Sinn, weil dann auch die Wärme mit in die Wohnung kommt. Aber ich habe auch gemerkt, dass mein Körper aktuell bei 23° im Schlafzimmer recht gut zur Ruhe kommt. Einfach das Duvet, das brauche ich im Moment erst gegen Morgen - wenn überhaupt. Im Normalfall genügt eine dünne Sommerdecke. Geniessen wir es, solange der Sommer noch da ist....

Kommentare

Beliebte Posts