Kürzer aber immer noch heiss

So langsam aber sicher machen sich die kürzeren Tage bemerkbar. Morgens um Sechs ist es nicht mehr richtig hell, und abends um Neun dafür schon ziemlich finster. Heute hatte es bei der Coop-Zeitung eine Beilage von Coop City, da wurde bereits etwas von "Einrichten für den Herbst" geschrieben. Das macht mir aktuell noch keine Freude, die Beilage ist daher ungelesen im Altpapier gelandet - was nicht selten mit solchen werbeorientierten Beilagen passiert. Nein, für mich ist es immer noch so richtig Sommer, fast derjenige, welcher mir am Liebsten ist. Die langen Tage im Juni, die gefallen mir am besten, aber die warmen Abende im August - wenn man endlich die Beleuchtung im Garten und auf dem Sitzplatz geniessen kann - die gefallen mir auch sehr gut. Im Wissen, dass es dann irgendwann einmal, oftmals mit einem der letzten Sommergewitter, dann fast über Nacht vorbei ist mit dem richtig warmen Sommer. 
Das nächste Wochenende verspricht eine Abkühlung, die nächsten Tage versprechen Regen. Gut so, ich habe in diesem Jahr noch nie den Rasen bewässert. Das war auch schon anders..... So könnte für mich der Sommer immer sein, warm und ab und zu auch ein wenig heiss - aber keine Temperaturen die weit über 30 Grad gehen. Und eben immer mal wieder etwas Niederschlag. Die Bevölkerung von Brienz sieht das natürlich anders, und das zu Recht, denn so viel Niederschlag ist dann halt einfach zu viel. Und es geht offenbar in dieser Nacht nochmal los, gerade ist eine Gewitterwarnung für Thun auf dem Bildschirm aufgetaucht. Hoffen wir, in Brienz halten sich die Niederschläge diese Nacht etwas in Grenzen.
Der Höhepunkt des Sommers ist für mich jeweils das Buskers Festival in Bern. Und an diesem Wochenende war ganz offenbar die halbe Schweiz an irgendeinem Fest: in Zürich war die Street-Parade, in Thun das Thun-Fest um nur zwei zu nennen. Das macht - zumindest für uns Berner - durchaus Sinn. Denn das Buskers ist immer am Ende der Schulferien, und die Street Parade ist seit mehreren Jahren ebenfalls immer am gleichen Datum. Obwohl die Zürcher ja noch mndestens eine Woche länger Schulferien haben. Nach dem Buskers ist vor dem Buskers, aber dazwischen liegt natürlich so einiges. Und irgendwie ist das dann auch schön, der goldene Herbst, der Winter mit der Adventszeit, und danach das lange Warten auf den Frühling (welches Jahr für Jahr kürzer zu werden scheint). 

Kommentare

Beliebte Posts