langsam wird es kühler

Schon wieder das Wetter - und diesmal scheint der Hochsommer dran glauben zu müssen. Vor uns liegen ein paar Tage, welche die ganz grosse HItze wohl für das Jahr 2024 vertreiben werden. Ich denke nicht, dass wir noch oft die 30-Grad-Marke überschreiten werden, wenn überhaupt. Interessant sind aber vor allem die etwas kühleren Nächte, denn die grosse Hitze ist selten ein Problem, wenn man am Morgen gut lüften und die Wohnung abkühlen kann. Trotzdem, schon in einigen Wochen werden wir uns langsam wieder überlegen müssen, ob vielleicht irgendwann die Kraft der Sonne nicht mehr ausreicht, und die Heizung eingeschaltet werden muss. Bei mir aktiviert sich diese automatisch, allerdings weiss ich nicht genau, wann. Ist im Prinzip ja auch egal, wenn da nicht die Empfehlung des Fachmanns wäre, die Ventile im Sommer komplett zu öffnen. Die Aussage war, dass die Heizung ab 18 Grad nicht mehr aktiv ist. Ja gut, 18 Grad - in der Nacht? Am Tag? Im Durchschnitt? Wir werden sehen, ich werde es sicher merken, wenn die Heizung zu arbeiten beginnt. Aktuell sind wir ja noch bei der Abrechnung der letzten Heizperiode, und da sieht es wieder sehr gut aus für mich. Ich weiss gar nicht so genau, wie die Mitbewohner in diesem Haus teilweise heizen - viel, so lässt es die Abrechnung vermuten.
Noch ist es nicht so weit, noch sind die Tage recht lang, die Temperaturen angenehm, es lädt noch immer dazu ein am Abend draussen zu sitzen. Die Zeit auf dem Sofa beim Licht der wärmenden Kerzen, die kommt wohl schneller als ich gerade denke. Und dann wird es wohl auch etwas schwieriger werden, mich abends noch für ein Training zu motivieren - ebenso wie zum frühen Aufstehen an einem gewöhnlichen Arbeitstag. 
Zuerst kommen aber in ein paar Wochen noch ein paar Ferientage auf mich zu, welche nochmals für's Campen gedacht sind. Ich gehe mal davon aus, dass das Wetter dann noch mitspielt. Was mir noch fehlt, sind die zündenden Ideen. Da es nur eine Woche ist, will ich nicht allzu weit fahren. Und je nach Wetter, drängt sich eventuell das Tessin auf - oder vielleicht auch das Wallis, wobei dort die Nächste schnell mal ziemlich kühl werden können. Auf der anderen Seite habe ich da noch eine Gasflasche im Wohnmobil, die eigentlich bald leer sein sollte um getauscht zu werden. Da hilft das Heizen natürlich gut mit, denn dieses verbraucht schon Einiges an Gas über die Nacht...  Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch der Aspekt, was man denn an so einem Ferienort alles unternehmen kann. Ich war schon lange nicht mehr im Elsass, auch dieses ist recht mild und zu bieten hat es auch so einiges. Und man könnte dort auch noch das eine oder andere einkaufen - entweder günstig, oder Artikel die es bei uns nicht gibt, oder beides. Einmal mehr die Qual der Wahl - vermutlich wird das Wetter ein gewichtiges Wörtchen mitreden bei der Auswahl....

Kommentare

Beliebte Posts