Pride

Eigentlich ein ganz normaler Samstag. Wären da nicht die kleinen Extras..... beispielsweise die Tatsache, dass in letzter Zeit die Arbeitstage in der Unter- und die freien Tage in der Überzahl waren. Alles, was ich "irgendwann wenn ich mal Zeit habe" erledigen wollte, ist eigentlich jetzt getan. Ausser jene Handvoll Dinge, die ich mehr verdränge als ernsthaft an eine Erledigung zu denken. Und sowieso, Fenster putzen lohnt sich jetzt ja kaum - den Dreck an den Scheiben sieht man ja erst so richtig im Herbst, wenn die Sonne tief steht und durch das Glas scheint. Ja, auch gute Ausreden helfen....
Immerhin, die Wohnung habe ich geputzt, ich habe sogar zusätzlich noch die Terrasse gereinigt und dabei auch die eine oder andere Spinne aufgescheucht. Ist manchmal besser, wenn man abends in der Finsternis nicht alles weiss, wenn man draussen auf der Bank sitzt. Später bin ich dann in die Stadt - wie so oft, schon fast "wie üblich" am Samstag. Ich war mir bewusst, dass im dümmsten Fall mein Heimweg etwas umständlicher ausfallen könnte. Denn heute war die Bern Pride, mit einer Demo vom Bollwerk, durch die Altstadt bis zum Bundesplatz. Und solche Routen führen unweigerlich zu Verkehrsbehinderungen, auch für Fussgänger. Aber ich hatte Glück, ich war früh genug wieder auf dem Rückweg, so dass ich ungehindert vom Bärenpark wieder zum Bahnhof laufen konnte. Die Aare war übrigens immer noch sehr hoch, die unterste Stufe der Treppe ist nach wie vor unter Wasser. Das tat aber der Erfrischung keinen Abbruch, obwohl es heute ja gar nicht wirklich heiss war. Sogar die Luftfeuchtigkeit ist wieder in einem einigermassen normalen Bereich gelandet.
Nach dem Konzert auf dem Bundesplatz ist vor den unzähligen Auftritten am Buskers-Festival. Die ersten Vorboten waren heute in der Altstadt bereits sichtbar: die Halteverbote in der unteren Altstadt waren an allen Ecken zu finden. Ich freue mich schon darauf, das Wetter sollte mitmachen und ich gehe davon aus, dass ich es vorher noch schaffe, mich mit den diversen Künstler:innen auseinanderzusetzen. Auch eines dieser Themen, die ich sehr erfolgreich vor mir herschiebe...

Kommentare

Beliebte Posts