eigentlich ganz ein toller Tag

Tag 2 meiner Ferienwoche zu Hause - und diesen habe ich genossen. Mir blieb ja auch gar keine andere Möglichkeit, denn die restlichen Ferientage werden wieder grau, etwas nass und vor allem sehr viel kühler ausfallen. Zuallererst folgte ich 1,5 Stunden den Ausführungen unserer Geschäftsleitung von PostAuto zur bevorstehenden Reorganisation. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen - ich wollte mich aus erster Hand informieren. Ganz so viel Inhalt wie erwartet hatte es nicht, aber immerhin weiss ich jetzt, was gesagt worden ist. Danach war es Zeit für ein ausgiebiges Training im Fitnesspark. Für kurze Hosen fehlte mir der Mut, und ich hatte auch nicht wirklich zu warm. Aber einfach nur mit T-Shirt aus dem Haus, das ging problemlos. Nach dem Training musste ich nochmal ins Migros Doit - ich war ja gestern schon dort, aber gestern war die Orchideenerde eben noch nicht in Aktion. Und da ich ja heute sowieso in der Stadt war, ergab sich daraus kein Zusatzaufwand. Zumal ich ja noch rasch einen Blick auf die Aare werfen wollte. Mein Weg führte mich also - wie so oft, aber selten unter der Woche - die Altstadt hinunter zur Nydeggbrücke. Ein erster Augenschein zeigte, dass die Treppenstufen beim Bärenpark nahezu komplett unbesetzt waren. Die Aare hatte eine leicht hellgrüne Farbe, was mir nicht wirklich Aufschluss über die Temperatur gab. Ich trottete dann mal gemütlich die Treppenstufen runter und setzte mich auf die Betonstufen an der Aare. Die unterste war mal wieder überspült, gerade so praktisch um die nackten Füsse darauf zu stellen. Gedacht, getan - mit 19 Grad war die Aare zwar nicht warm, aber auch nicht wirklich kalt, jedenfalls nicht für meine abgehärteten Füsse. Das war entspannend und gemütlich, dort zu sitzen ohne die zahlreichen Touristen. Ich habe keine Ahnung, wo diese heute waren - auch in den Gassen der Altstadt war der Andrang deutlich weniger gross, wie noch vor gut einer Woche. Dafür gab es überall in der Stadt Polizeiautos. Ich weiss nicht, warum - aber die weissen Kleinbusse der Polizei sind in der Regel ein Indiz auf eine Demonstration. Da waren aber noch diese Halteverbote in der unteren Altstadt (ab Sonntagmorgen) und auch der Parkplatz beim Klösterlistutz war für Autos gesperrt - dafür wurde er mit Reisebussen gefüllt. Ist am Wochenende irgendein Anlass in Bern? Ich habe es nicht herausgefunden, und die Chance, dass ich Samstag oder Sonntag ausgedehnte Spaziergänge in der Stadt machen werde, die ist doch eher klein - Petrus schickt wenig einladendes Wetter gemäss Prognosen. Mal schauen....

Mit dem Bus ging es weiter zum Zytglogge. Dort stieg ich aus, respektive um auf das Tram Richtung Breitenrain. Schönes, warmes Wetter - da musste einfach ein Gelato sein. Und Überraschung: die haben eine neue Sorte seit heute - Miso mit Ingwer. Echt gut, wenn man Ingwer gerne mag.... 
Wochentag bedeutete, dass ich vom Breitsch direkt nach Unterzollikofen mit dem Bus fahren konnte. Ausnahmsweise stieg ich beim Bahnhof aus und mühte mich den steilen Stutz hinauf in Richtung Kirche. Wer Gelato essen kann, sollte dann auch gleich ein paar Zusatzschritte tun, sagte ich mir. Und zu Hause genoss ich dann die Sonne auf dem Sitzplatz, solange es warm genug war. Die Nacht soll nun klar werden, 10 Grad sind als Tiefsttemperatur angesagt. Die Storen sind deshalb alle unten, einerseits um die Wärme in der Wohnung zu konservieren, andererseits um nicht immer wieder feststellen zu müssen, dass wir auch bezüglich Länge der Tage schon eindeutig im Herbst angekommen sind. Mal schauen, wie viel Regen es Morgen geben wird....

Kommentare

Beliebte Posts