weisse Weihnachten

Sieht doch ganz gut aus, oder? Draussen ist es weiss gezuckert, von Schneehaufen kann man aber nicht sprechen. Ich finde, das ist aber ein ganz guter Kompromiss, etwas Schnee auf Rasen, Hecken und Dächern, aber einigermassen saubere Strassen und Trottoirs. Ob die Vermutung ganz am Schluss auch stimmt? Ich werde es schon bald herausfinden, für mich steht heute noch ein Training an. Mein Heiligabend wird ruhig werden (wie wohl für viele in diesem Land) - das ist nichts Schlechtes, lieber als zu viel Trubel oder gar ein Wintersturm wie Lothar. Im Kühlschrank wartet bereits das Rindsfilet - gesalzen - auf den Ofen. Es gibt wieder einmal ein Roastbeef, die passende Sauce dazu suche ich noch. Bearnaise oder Tartar sind die Klassiker, aber insbesondere die erste Variante ist mir a) zu schwer und führt b) zu Resten, die ich nicht wirklich gut verwerten kann. Da habe ich wohl zu wenig Phantasie.... mir schwebt dafür etwas wie Chimichurri vor, was im Endeffekt nur Kräuter, Knoblauch und Olivenöl ist. Leicht ist das ja auch nicht gerade..... vielleicht läuft mir noch etwas anderes über den Weg, ich werde nach dem Training noch rasch in der Migros vorbeischauen. In der Hoffnung, dass dort überhaupt ein Durchkommen ist.....

Im Büro ist es gerade sehr ruhig, obwohl auch wir mit den Strassenverhältnissen in den letzten Tagen zu kämpfen hatten. Ich denke da an Spiez, wo ein PostAuto doch in einer recht misslichen Lage neben der Strasse zu sehen war. Was da genau passiert ist, weiss ich noch nicht - ist auch nicht meine Aufgabe, da in irgendeiner Form einzugreifen. Aber in letzter Zeit waren wir doch auffällig oft mit Unfällen in den Medien, und der eine oder andere wirkt schon etwas negativ - insbesondere der Todesfall in der Westschweiz (wenn ich mich nicht falsch erinnere), wo die Schuldfrage noch nicht geklärt ist. Spielt letztendlich auch keine grosse Rolle, wenn ein Kind im Strassenverkehr stirbt ist das immer ein tragisches Ereignis - gerade zur Weihnachtszeit. Und wenn es durch ein grosses Fahrzeug zu Tode kommt, sind die Sympathien auch eindeutig verteilt, das geht mir nicht anders. Auf der anderen Seite ist es natürlich ebenso belastend, mit einem solchen Ereignis das Arbeitsjahr abzuschliessen und Weihnachten zu feiern. Ich gehe mal davon aus, die Person am Steuer ist aktuell beurlaubt - das muss man ja zuerst mal verarbeiten.

Für mich war die Adventszeit bislang stimmungsvoll, aber viel zu schnell vorbeigegangen. Das hat sicher damit zu tun, dass doch einige Anlässe in dieser Zeit stattgefunden haben. Privat hat mir vor allem das Yule-Fest mit all diesen tollen Menschen und einem feinen Essen gefallen. Ich mag diese leicht alternativen und spirituellen Feste, weil sie oft die richtigen Personen zusammenführen. Essen, Trinken, Diskutieren, Lachen, ja sogar Singen mit Gitarrenbegleitung.... das hat alles so richtig Spass gemacht. Und darum wurde es dann auch spät... Aber nun bin ich wieder im Rhythmus, und ich werde versuchen, diesen auch über die Festtage beizubehalten. Mit einigen Konzessionen - eine Pizza im Rössli mit der Familie ist dann doch so viel besser als ein Kinobesuch alleine im Westside. Da freue ich mich schon heute darauf...... ci vediamo il 27.

Kommentare

Beliebte Posts