Es ist richtig Frühling...für den Moment

Manchmal treffen zwei Traditionen aufeinander, die sich entweder gut ergänzen, oder aber gegeneinander arbeiten. Darum bin ich gerade etwas erstaunt über das Wetter: ich habe Ferien, und in der jüngeren Vergangenheit bedeutete dies in der Regel schlechtes Wetter - jedenfalls hier in der Schweiz, wenn ich zu Hause geblieben war. Aktuell ist das Wetter aber ausgesprochen wohlwollend mit mir, die Sonne scheint, und wenn man spät genug aus dem Haus geht, ist es auch schön warm. Hat da Petrus für einmal ein Einsehen gehabt? Ich weiss nicht so recht, da ist ja auch noch mein Geburtstag, der langsam aber sicher im Kalender auftaucht. Ich kann mit berufstätigen Personen ja schlecht am Montag feiern, darum gibt's am Sonntag bei mir Lasagne. Und der Sonntag - also jener Tag, an dem ich meinen Geburtstag offiziell feiere - na ja, schaut selbst:

Immer noch schön (hurra), aber die Bise ist zurück. Am Vortag gibt's noch 20°, am Sonntag maximal 12. Es genügt also schon, den Geburtstag zu feiern, damit das Wetter irgendeine Überraschung bereitstellt. Und der Montag, also mein wirklicher Geburtstag? Nun, da sieht es ähnlich aus, schön dass um die Mittagszeit gleich das Datum als Temperatur prognostiziert wird: 7,4°

Nun wollen wir aber nicht jammern, denn es gibt ja da auch noch die Angabe ganz rechts: am Sonntag scheint an 59 von 60 Minuten die Sonne, am Montag sogar die ganze Zeit über. Und wie heisst es so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Für mein relativ frisches Tattoo ist das Wetter sogar perfekt, denn so kann ich mit langen Ärmeln unterwegs sein und die Sonne geniessen ohne dass ich mir Sorgen um den Schutz machen muss. Neue Tattoos mögen keine Sonne....ich hingegen schon.

Jetzt geniesse ich aber zuerst mal den Freitag hier in Bern. Coiffeur ist angesagt, dann werde ich wohl durch den Rosengarten flanieren und mir die Kirschbäume anschauen, wenn sie denn noch blühen. Und dann muss ich noch ein paar Kleinigkeiten in der Stadt einkaufen, wird also ein toller Spaziergang an der Sonne werden (mit der oben beschriebenen Herausforderung für mein Tattoo....). Eingestimmt wurde ich bereits gestern Abend, auf der Rückfahrt von Bätterkinden nach Zollikofen.







Kommentare

Beliebte Posts