E-Mail Apnoe

"Der E-Mail-Account ist der Säbelzahntiger der Neuzeit"

Das ist nicht von mir, sondern stammt aus einer Dok-Sendung dieser Woche zum Thema "Atmen". Ja, das hat schon was. Es ist kein Zufall, dass ich meine Geschäftsmails auf meinem Handy nicht mehr synchronisiere. Ebenso war es mein bewusster Entscheid, auf dem Geschäftscompi alle Mailbenachrichtigungen auszuschalten - ich schaue immer noch oft genug darauf. Aber das mit der flachen Atmung, das ist leider nicht ganz so einfach wie beim Mail. Wir neigen dazu, bei Anspannung  flach zu atmen. Etwas, was ich auch sonst schon oft genug mache, nämlich immer dann, wenn ich meinen grossen Bauch etwas verstecken möchte. Aus der An- wird dann oft eine Verspannung. Im Gegenzug kann man davon ausgehen, dass bewusstes Atmen dieser Verspannung entgegenwirken kann - und auch der Anspannung, die wir oft als Stress bezeichnen.
Da tut doch so ein Sonntag ganz gut, mit Training, Sauna und ganz viel Freizeit - kein Wunder, hab' ja gestern alles reingestresst....

Kommentare

Beliebte Posts