Verplanzt

Die Frage steht seit dem ersten Tag in diesem Blog: kann man einen alten Baum verpflanzen? Heute bin ich der Meinung, dass das geht - einfach die Folgen sind nicht abschätzbar. Meine Pflanzen haben mir das ziemlich deutlich gezeigt: der Elefantenfuss war nicht mehr zu retten und der Bananenbaum sieht auch schon sehr kümmerlich aus.
Beide Pflanzen habe ich übrigens von der Zügelfirma transportieren lassen. Das hat ihnen nicht gut getan, soviel ist sicher. Aber das alleine kann's ja nicht sein, ich habe sonst ja nicht so ein schlechtes Händchen für Pflanzen. Vielleicht doch (auch) der neue Standort? Interessanterweise haben alle Pflanzen, die ich mit meinen eigenen Händen von Utzenstorf nach Zollikofen gebracht habe, den Umzug schadlos überstanden. 
Kann man einen alten Baum verpflanzen? Ja, man kann, aber muss offenbar gleichzeitig mit Verlusten klarkommen.

Kommentare

Beliebte Posts