Auf nach Bologna

Das fängt ja schon mal gut an!
Ich hatte mir gestern Abend noch gedacht, nimmst du einen früheren Bus, falls die RBS Verspätung hat, hast du eine Viertelstunde Reserve. Also war's der erste um 05:25, 10 Minuten später sass ich in Worblaufen im Zug. Bloss fuhr der nicht. Zum dritten Mal in dieser Woche hatte die RBS eine Stellwerkstörung. Ok, Alternativen? Keine. Uns blieb nur der Zug zurück nach Zollikofen und von dort mit der BLS nach Bern. Halbe Stunde Verspätung, ein Zug später in Zürich um 07:45. Das müsste zwar noch reichen für den Flug um 08:55 - LX1688 im Übrigen - aber so richtig entspannt bin ich gerade noch nicht.
Hätte ich mich für die Reise im Zug entschieden, dann wären meine reservierten Plätze jetzt wohl schon weg. Der Zug ist nicht wirklich günstiger als der Flug - eigentlich nur für mich wegen des GA. Aber in Italien kauft man sich Plätze für eine ganz bestimmte Fahrt. Verpasst man diese, wird es kompliziert: umbuchen, Zusatzkosten und oft kein Platz mehr in den ganz schnellen Zügen. Ich habe zumindest noch eine Chance....wenn ich die verpasse, wird es dann aber definitiv kompliziert.

Kommentare

Beliebte Posts